Komfort ist heute die meistgewünschte Eigenschaft bei Laufschuhen. Moderne, stark gedämpfte Schuhe sind aber viel mehr als „nur“ bequem.

Christof Domenig
Christof Domenig

Die Zielgruppe für stark gedämpfte Laufschuhe ist eine sehr breite: Egal ob Laufeinsteiger, der einfach einen bequemen Laufschuh haben möchte, oder Eliteläufer, der für seine regenerativen Trainingsläufe einen Schuh sucht, der es ermöglicht, das hohe Trainingspensum mit möglichst geringer Belastung des Bewegungsapparats zu absolvieren“, spannt Timo Kantereit von Mizuno den Bogen für die heutigen komfortablen Cu­shion-(=Dämpfungs)-Laufschuhe maximal breit. Unter dem Begriff „Max Cushion“ werden obendrein manchmal besonders stark gedämpfte, komfortable Vertreter der Gattung Laufschuhe, die charakteristisch durch extradicke Sohlen optisch hervorstechen, eingeordnet.

Dort hinein zielt als noch junger Vertreter etwa der Brooks Ghost Max. „Wobei ‚Max‘ sich nicht nur auf die Dämpfung bezieht – mit dem Glycerin 21 haben wir einen noch stärker gedämpften Schuh im Angebot –, sondern auf maximalen Support und Schutz“, wie Arne Tinnemeyer von Brooks erklärt. Mit seinem stark ausgeprägten Rocker und nicht nur hohen, sondern auch breiten Sohlen für einen satten Auftritt ist der Ghost Max aber ein Paradevertreter moderner Komfort-Laufschuhe. Seine Bauart ermöglicht es auch, Stabilität zu vermitteln, ohne ein traditionelles Stützelement eingebaut zu haben, erklärt Tinnemeyer. „Der aktuelle Wissensstand zeigt, dass man, um den maximalen Schutz zu entwickeln und eine natürliche Laufbewegung beizubehalten, eine gewisse breitere Auftrittsfläche braucht.“ Die Rockerform, ebenfalls an vielen modernen Laufschuhen zu sehen, sorgt zugleich gemeinsam mit den reaktiven Schäumen für ein dynamisches, aktives, vorwärtsgerichtetes Laufgefühl.

Schäume für Laufträume
„Natürlich steht der Schaum im Fokus“, merkt Mizuno-Experte Kantereit an, auf die typischen Zutaten der modernen Dämpfungsschuhe angesprochen. „Wenn es um die objektiv messbare Härte der Zwischensohle geht, ist der Schaum der ausschlaggebende Faktor. Mindestens genauso wichtig aber sind Faktoren wie der Sohlenaufbau.“ 

Dämpfungssschuh ist außerdem nicht gleich Dämpfungsschuh: Wie viele Hersteller, hat auch Mizuno unterschiedliche Modelle und Abstufungen innerhalb der Kategorie im Sortiment. „Worin fühle ich mich subjektiv wohl? Wie schwer bin ich? Welche Umfänge werden auf welchem Untergrund absolviert? Wie viel Stabilität wird benötigt?“ Das sind nur einige der Fragen, die es zu beantworten gilt, um „seinen“ Schuh herauszufiltern, erklärt Kantereit. Von Neutralschuhen bis zu solchen mit klassischer Pronationsstütze ist innerhalb der Cushion-Schuhe ebenfalls alles dabei. Auch Laufschuhe mit klassischem Stützelement können unverändert die richtige Wahl sein.

Und natürlich gibt es auch heute Läufer, die weniger Sohle unterm Fuß und ein bodennäheres, direkteres Laufgefühl wünschen. Aber „Gefühlsläufer“, die einfach Freude auf der Laufrunde haben wollen, egal, auf welchem Level sie sich befinden: Sie sollten einen der modernen Komfortschuh-Vertreter unbedingt einmal ausprobieren.