Sport und Natur, Herausforderung und Erlebnis lassen sich kaum wo so perfekt verbinden wie beim Trailrunning. Kein Wunder, dass solche Bewerbe auch in Österreich mehr werden und starken Zulauf haben. 

Raus aus dem Alltagstrott im doppelten Sinn ist das. Denn stures Dahinlaufen, wo ein Schritt dem anderen gleicht, spielt es im Gelände nicht. Jeder Schritt ist anders, Konzentration ist gefragt und Trittsicherheit – bergauf, wie auch bergab. Die Kehrseite der Medaille: Die Verletzungsgefahr ist hier auch größer und die Folgen dramatischer, wenn etwas passiert. Während bei großen Straßenläufen schnell medizinische Hilfe zur Stelle ist, kann das im Gelände schon länger dauern und sich deutlich aufwändiger gestalten. Daher solltest du vor jedem Trailrun jemanden darüber informieren, wann und in welchem Gebiet du unterwegs bist. Ein leichtes Gepäck gehört ebenfalls unbedingt dazu. Darin sollte eine topografische Karte der Laufregion sein, eine Wasserflasche, Nahrung wie Energieriegel und ein Regenschutz.

"Trailrunning ist Abenteuer“, diesen Satz kennen alle, die schon länger laufend im Gelände unterwegs sind. Vorbei an Schafherden, über schmale Wege, immer umgeben von freier Natur. Je ausgesetzter der Pfad, je unwegsamer das Gelände, desto größer ist die Sturzgefahr. Bei langen Distanzen kommt noch die Erschöpfung hinzu. Nicht selten gehen Trailruns deutlich über die Marathondistanz. Über der Baumgrenze reicht da schon ein Umknicken, um schnell auszukühlen und in eine brenzlige Situation zu geraten.

Dabei sollte man – vor allem in der Vorbereitung – den möglichen Ernstfall nicht ganz außer Acht lassen. Trailrunner sollten sich daher auch ausreichend versichern. Aber eine Versicherung abschließen, die an ein, zwei oder vielleicht drei Tagen im Jahr zum Tragen kommen kann? Da ist die Einstiegshürde hoch. Genau für Trailrunner gibt es jetzt aber Versicherungen, die schon für 24 Stunden Laufzeit abgeschlossen werden können. Damit bist du beim Rennen umfassend geschützt und zahlst effektiv nur die Zeit, in der du in den Bergen bist. NÜRNBERGER Versicherungen bietet zum Beispiel den "Bergschutz Single“ an. Für 4,98 Euro bist du dabei 24 Stunden versichert. Im Ernstfall ist damit die Hubschrauber-Bergung und Rettung bis 40.000 Euro abgedeckt, sowie Rückreise, Fahrzeugheimtransport oder Rückerstattung der Selbstbehalte bis 5.000 Euro.

Abgeschlossen werden kann eine solche Versicherung schnell und online. Eine Kündigung ist nicht notwendig, denn nach der gebuchten Laufzeit endet die Versicherung automatisch. Beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival, bei dem Ende April auf Distanzen zwischen 25 und 85 Kilometern gelaufen wird, nützt bereits die Hälfte der Teilnehmer den individuellen Schutz. Damit du die Berge ungetrübt genießen kannst, ohne "Was wäre wenn" im Hinterkopf. Denn den brauchst du zur Konzentration für den nächsten Schritt…