Am Sonntag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, was den über 5.000 Teilnehmern beim Halb- und Viertelmarathon sehr zu Gute kam. Mit dem 18. Kleine Zeitung Wörthersee Halbmarathon stand das Highlight des Kärnten Läuft Wochenendes am Programm!

Bei anfangs leicht bewölktem Wetter ist als Höhepunkt von "Kärnten Läuft", der 18. Wörthersee Halbmarathon am 25. August mit sonnigem Zieleinlauf über die Bühne gegangen. Im Rahmen des Laufes von Velden nach Klagenfurt wurden auch die Österreichische Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen.

Highlights und Ergebnisse
Bei dem mehr als spannenden Rennen machten die Favoriten aus Kenia den Sieg unter sich aus. Streckenrekordhalter Geofrey Ronoh (Kenia) setzte sich schließlich denkbar knapp mit der Siegerzeit von 01:02:28 h vor seinem Landsmann Emanuel Kemboi (Kenia) mit einer Zeit von 01:02:29 h im Zielsprint durch. Ezra Kipchumba Kering (Kenia) komplettierte den kenianischen Dreifachsieg mit einer Zeit von 1:02:31 h. Ronoh holte sich damit seinen dritten Sieg auf der „Kärnten Läuft“ Strecke.

Bester nicht afrikanischer Läufer wurde als Vierter, der bis kurz vor dem Ziel im Spitzenfeld mitlaufende italienische Europameister, Daniele Meucci. Schnellster Österreicher und damit neuer Österreichischer Meister wurde Peter Herzog mit einer Zeit von 01:03:53 und kam als Gesamtsiebenter mit neuer persönlicher Bestleistung ins Ziel.Der für den LG Südkärnten startende Adrian Igerc kam mit einer Zeit von 1:12:47 ins Ziel und wurde somit bester Kärntner Läufer.

Joyline Chemutai aus Kenia war mit 1:12:01 h die schnellste Frau im Starterfeld vor der Spanierin Marta Galimany mit 01:13:09 h. Likina Amebaw (1:15:27 h) aus Äthiopien komplettierte das Frauen-Podium. Victoria Schenk war die schnellste Österreicherin, kam als tolle Siebente im Gesamtklassement auf eine Zeit von 01:15:54 und ist somit neue österreichische Staatsmeisterin im Halbmarathon. Beste Kärntnerin und österreichische Vizestaatsmeisterin wurde Eva Wutti in 01:17:53.

Teamspirit und Zusammenhalt
„Jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied, daher ist es kaum verwunderlich, dass auf Teamwork bei „Kärnten Läuft“ sehr viel Wert gelegt wird. Der Teamspirit und der Zusammenhalt - dies spüren auch unsere Teilnehmer und Partner über das ganze Wochenende“, zieht Kärnten Läuft Organisator Michael Kummer eine zufriedenen Bilanz über das vergangenen Wochenende. Neuheiten, wie die heuer erstmals stattfindende "Gemeinde Fit Wertung" wird im kommenden Jahr weiter ausgebaut.