Wer etwas für die Gesundheit tun möchte, geht in der Regel laufen. Das Training ist effektiv, es werden unzählige Muskelgruppen gefordert und trainiert und es ist für das Herz-Kreislauf-System gesund. Besser kann es im Grunde nicht sein. Das größte Problem dabei ist, die richtigen Laufschuhe auszuwählen. Doch so schwer wie Frau meint, ist es gar nicht. Es gibt nur einiges dabei zu beachten, damit die Laufschuhe auch wirklich perfekt passen. Denn leider suchen wir zu oft die Schuhe nach Farbe und Aussehen aus. Doch gerade bei Laufschuhen kommt es auf andere Dinge an.


Auf welchem Untergrund soll gelaufen werden?
Der Untergrund ist für die Laufschuhe von großer Bedeutung. Handelt es sich um den Lauf auf dem Laufband, im Wald oder auf dem Asphalt? Dann sind einige Dinge zu beachten. Straßenschuhe haben in der Regel eine glattere Sohle, eine hervorragende Dämpfung und bestehen aus einem sehr bequemen Material. Wer aber auf Wald und Wiese laufen möchte, sollte sich für Trailrunning Schuhe Damen entscheiden. Sie bieten einen exzellenten Halt auf weichem Untergrund und sind außerdem auch bei Regen perfekt einsetzbar, da sie wasserfest oder wasserabweisend sind. Die Sohle ist grob und für das Terrain ideal. Auch die Materialien sind haltbarer und robuster.

Welche Eigenschaften sollte der Schuh haben?
Es ist obendrein wichtig, dass man sich darüber im Klaren ist, für welchen Bedarf die Schuhe sind. Wer beispielsweise nur ab und zu joggen möchte, hat einen anderen Bedarf wie Personen, die Wettkämpfe laufen. Zudem sollte man sich überlegen, welche Eigenschaften die Schuhe haben sollen, damit man das perfekte Paar Laufschuhe finden kann. Sollen sie beispielsweise wasserdicht sein, setzt man auf Schuhe mit Membran, die mit dem Kennzeichen GTX (Gore-Tex) ausgestattet sind. Hierbei sollte man aber bedenken, dass wasserdichte Schuhe nicht besonders atmungsaktiv und für die heißen Sommermonate eher nicht geeignet sind.

Wer im Dunkeln läuft, sollte natürlich reflektierende Elemente an den Schuhen wie auch an der Kleidung haben. Damenbekleidung Angebote mit Reflektoren sind ideal, um Geld zu sparen und dies in die hochwertige Schuhe zu investieren. Gleiches gilt, wenn man bei Schnee und Eis läuft. Hier ist es wichtig, dass Schuhe mit Nadeln oder hohen Stöpseln verwendet werden, um immer den richtigen Grip zu haben.

Wie die richtige Größe wählen?
In Laufschuhen hat man oftmals eine andere Größe als die Größe der Freizeitschuhe. In der Regel sind Laufschuhe um eine halbe oder eine ganze Nummer größer. Wichtig ist, dass man vom großen, genauer gesagt längsten Zeh noch mindestens einen halben Zentimeter Platz hat, damit man beim Laufen nicht vorn anstößt. Zudem sollten die Laufschuhe nicht von der Ferse rutschen, um Blasen zu vermeiden.

Wer Laufschuhe testet, sollte darauf achten, dass sich der Fuß beim Laufen oder Gehen nicht viel bewegt. Je mehr er sich im Schuh bewegt, desto schneller gibt es Blasen und Rötungen. Zu eng sollte der Damenlaufschuh aber auch nicht sitzen, da die Füße beim Laufen etwas anschwellen und sie deshalb genügend Platz haben müssen.