Knapp 10.000 Graz Marathon Teilnehmer und tausende Besucher entlang der Strecke feierten nicht nur den 30. Geburtstag des Graz Marathons, sondern auch einen neuen Streckenrekord.

Dickson Kiptoo aus Kenia nutzte die perfekten Laufbedingungen bei der Jubiläumsausgabe vom Graz Marathon und stellte mit einer Zeit von 02:08.28 Stunden einen neuen Streckenrekord auf. Platz 2 belegte Peter Wahome Murithi (KEN, 02:09.39) und Cornelius Kipchumba (KEN, 2:10.07).

Bei den Damen siegte die Österreicherin Babara Bischof mit einer Siegerzeit von 02:56.44 Stunden. Auf Platz zwei lief Bianca Ederer (2:58.22) vor Sabine Schnölzer (3:06.22) (beide AUT).

HERVIS HALBMARATHON
Beim Hervis HALBMARATHON konnte sich Markus Hartinger mit einer Siegerzeit von 01:07.09 Stunden durchsetzen, gefolgt von Felix Geieregger und Johannes Krondorfer (beide AUT). In der Damenklasse siegte Lola Servary (AUT) mit einer Siegerzeit von 1:18.21 Stunden vor der Zweitplatzierten Dorka Soós (HUN). Den dritten Platz belegte Annabelle Mary Konczer.

GARMIN VIERTELMARATHON
Christian Gegg (AUT) entschied mit einer Zeit von 00:34.39 den Viertelmarathon für sich, gefolgt von Martin Svrcek (SVK) und Markus Kaufmann (AUT). Bei den Damen siegte Lotte Seiler aus Kapfenberg (AUT) (00:35:49), vor Charleen Michaelis (GER) und Ute Pirchan (AUT).

HYUNDAI STAFFELMARATHON
Es war auch möglich sich in Vierer-Teams beim HYUNDAI Staffelmarathon die gesamte Strecke von 42,195 Kilometern zu teilen. Den ersten Platz sicherte sich die Staffel "Gabelsberger All Stars" gefolgt von "runninGraz Herren 1".

DAS WAR DER SAMSTAG – Maskottchenlauf, Bambinisprint und Juniormarathon
Bei traumhaftem Wetter gingen am Samstag die ersten Bewerbe von der 30. Auflage des Graz Marathons über die Bühne.

Gestartet wurde mit dem Maskottchenlauf präsentiert von Murpark Graz am frühen Nachmittag, wo 23 Maskottchen teilnahmen und ein neuer Teilnehmerrekord erzielt wurde. Ein voller Erfolg waren auch der Sparefroh Bambinisprint mit 216 TeilnehmerInnen und der Sparefroh Juniormarathon mit 1.335 TeilnehmerInnen.

RESÜMEE
Statement Michi Kummerer OK-Chef Graz Marathon: „Die sensationelle Stimmung über das gesamte Wochenende mit knapp 10.000 Teilnehmer lassen jedes Läuferherz höherschlagen. Der Streckenrekord bei der Jubiläumsauflage des Graz Marathon war ein tolles Geburtstagsgeschenk! Neben der Fabelzeit freuen wir uns besonders gemeinsam mit den Partnern über die vielen strahlenden Gesichter auf der Strecke und im Zielbereich vor der Grazer Oper. Bei den idealen Lauftemperaturen konnten wir alle TeilnehmerInnen gesund wieder im Ziel begrüßen. Der 30. Geburtstag wurde würdig gefeiert und wir freuen uns schon auf die nächste Auflage des Graz Marathons, wenn es heißt: „Pack die Laufschuhe und die Shoppingtasche ein.“

Alle Ergebnisse unter: www.grazmarathon.at