Die Tage werden kürzer und das Thermometer bewegt sich in Richtung einstelliger Temperaturen. Perfekt, um die Beine nach Feierabend hochzulegen. Falsch, das Wetter ist ideal, um mit Outdoor-Sport in den Herbst zu starten – und jede Menge Spaß zu haben. Ganz nebenbei bauen sich auch noch Stresshormone ab und man bleibt einfach über den Winter fit. Doch welche Sportarten eignen sich für wen und in welcher Situation? Wir werfen einen genaueren Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten.


Mit Freunden: Fußball und Speedminton
Ein Stück Rasen, ein Ball und ein paar Hütchen zum Aufstellen – fertig ist der improvisierte Bolzplatz. Spätestens jetzt wird jeder eine Idee haben, welcher Sport gemeint ist. Fußball lässt sich eigentlich fast überall spielen. Es müssen sich nicht immer 22 Fußballfans treffen. 2er oder 3er Teams sorgen für spannende Partien. Ideal, um nach Feierabend noch einmal mit Freunden „einfach die Sau“ rauszulassen.

Hier winkt nicht nur der Spaßfaktor in Kombination mit Bewegung. Beim Fußball baut sich Stress ab. Wer im Alltag nervige Kollegen hat, sollte sich oft bewegen, Sport ist einfach ein wirklich guter Killer für die Stresshormone. Zusätzlich lässt sich unter Fans auch über die höchsten Fußballigen plaudern. Wer zudem Wetttipps austauschen möchte oder eine Gemeinschaftswette platzieren, kann beim gemeinschaftlichen Sport Gleichgesinnte finden.

Mal wieder nur zu zweit? Dann vielleicht zu einem anderen Sportgerät greifen. Zwei Speedminton-Schläger, spezielle Federbälle mit hoher Windstabilität – und schon startet ein spannendes Match, das garantiert ins Schwitzen bringt.

Für die Fitness: Joggen und Radfahren
Mediziner empfehlen mehr als drei Stunden Sport pro Woche. Viele Erwachsene kommen dank Stress im Job und zu Hause nach Feierabend nur auf einen Bruchteil dieser Zeit. Dabei gibt es eigentlich keine Ausrede, nicht doch mehr für Fitness zu tun. Selbst das Wetter kann kein Hindernis sein – es gibt nur die falsche Bekleidung.

Um Ausdauer und Fitness zu trainieren, sind ein paar Einheiten auf dem Rad und in den Laufschuhen einfach perfekt. Es braucht keine große Vorbereitung, ein Fahrrad hat fast jeder. Das Tolle: Die Kinder lassen sich einfach mitnehmen. Auf den Nachwuchs aufzupassen, kann so keine Ausrede mehr sein.

Radfahren und Joggen sind zu einfach? Dann ist vielleicht der Trendsport Skike genau richtig. Hier verschwimmen das Skifahren und Rollerbladen miteinander. Eine perfekte Ganzjahres-Sportart (solange kein Schnee liegt), die sich dank der großen Rollen auch auf Waldwegen ausüben lässt – und perfekt auf die erste Runde mit Langlaufskiern vorbereitet.

Mit Eventcharakter: Klettern, Bouldern & Co.
Im Sommer geht’s raus zum Klettern und im Winter ab auf das Snowboard. Wer sich hier wiederfindet, ist kein reiner Adrenalin-Junkie, sondern will sich herausfordern und etwas erleben. Besonders beim Klettern geht es um kontrolliertes Risiko. Nur ein kleiner Anteil der Fels- und Alpinkletterer ist wirklich frei am Fels – also ohne Sicherung – unterwegs.

Gerade hierin liegt eigentlich die größte Herausforderung: Wer klettern will, braucht immer einen zweiten Mann als Seilschaft. Anders ist eine vernünftige Sicherung eigentlich nicht zu realisieren. Eine kleine Alternative gibt’s dann aber doch noch – das Bouldern. Abgeleitet vom englischen Begriff Boulder – was so viel wie Felsblock oder Felsbrocken bedeutet, wird beim Bouldern meist nicht höher als zwei Meter geklettert. Im Vergleich zum klassischen Felsklettern ist das Verletzungsrisiko hier weitaus geringer.

Im Winter ist Klettern natürlich keine besonders gute Idee. Den Bergen muss trotzdem niemand den Rücken zuwenden. Es gibt immer noch Skier und Snowboard. Damit durch den Tiefschnee zu pflügen, macht richtig Spaß. Aber: An dieser Stelle ist Vorsicht extrem wichtig. Erfahrene Outdoorfans nutzen immer ein Notfallset zur Lawinenrettung, wenn sie mit den Skiern abseits der offiziellen Pisten unterwegs sind.

Fazit: Sport an frischer Luft tut jede Minute gut
Wer das Gefühl hat, mit bis zum Zerreißen angespannten Nerven unterwegs zu sein, probiert Sport an der frischen Luft aus. Wandern, Radfahren, Klettern oder ein paar Runden auf Skiern – alles, was in Bewegung hält, ist jetzt richtig. Sport hält nicht nur fit, die frische Luft wirkt wahre Wunder, um die eingerosteten Knochen wieder richtig in Bewegung zu bringen.