Mit Kindern gemeinsam auf Radausflug gehen: Ja, das funktioniert! Marcus Ihlenfeld vom heimischen Kinderrad-Spezialisten WOOM Bikes weiß, worauf es ankommt.


Ab drei können Kinder im Schnitt das richtige Fahrradfahren erlernen. Und ab etwa vier, fünf Jahren kann man auch erstmals schon – altersgerecht – an kleine Ausflüge mit dem selbst radelnden Nachwuchs denken. „Wichtig ist, dass die Basics wie das Bremsen und das Balancehalten gut ausgebildet sind“, sagt Marcus Ihlenfeld.

Ihlenfeld entwirft und produziert gemeinsam mit Christian Bezdeka nicht nur die Woom-Kinderräder, sondern ist selbst auch mit seinen Kindern regelmäßig unterwegs. Diese acht Tipps gibt er allen für die ersten echten Eltern-Kind-Radtouren mit selbst radelnden Kids mit auf den Weg.

Marcus Ihlenfeld
Marcus Ihlenfeld

ist Gründer und CEO von WOOM Bikes in Klosterneuburg (NÖ). Als Vater war Ihlenfeld selbst auf der Suche nach dem idealen Kinderrad. Als er dieses am Markt nicht fand, gründete er mit Christian Bezdeka WOOM Bikes und entwickelte innerhalb von sechs Jahren sechs Rad-Modelle für Kids zwischen 1,5 und 14 Jahren. Die sechs Räder tragen die Namen „Woom 1“ bis „Woom 6“.

Web: www.woombikes.com