Die Salzkammergut-Trophy 2025 brachte 4000 Mountainbiker aus 38 Nationen nach Bad Goisern – sie alle erlebten ein Mountainbike-Rennwochenende wie aus dem Bilderbuch.

Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen, perfekte Streckenbedingungen und sportliche Höchstleistungen prägten die 28. Auflage der Salzkammergut Mountainbike Trophy. Vom 11. bis 13. Juli wurde die Ferienregion Dachstein-Salzkammergut erneut zum Mekka der Mountainbike- und Gravelbike-Szene. Über 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 38 Nationen genossen ein Wochenende, das besser kaum hätte laufen können – sportlich wie atmosphärisch.

Hauptbewerb war wieder der Marathon am Samstag mit zehn verschiedenen Strecken für Mountain- und Gravelbiker. Rund 3600 Starter stellten sich den Herausforderungen von 22 bis 204 Kilometern. Auf der berüchtigten Extremdistanz mit über 7000 Höhenmetern gab es neue Gesichter auf der obersten Treppchenstufe – Manuel Pliem aus Altaussee (St) konnte in der Top-Zeit von 9:09:18 Stunden finishen. Theresa Rindler-Bachl aus Hallein (S) brillierte mit einer Siegeszeit von 11:38:06 Stunden.

So geht Bikespaß: SPORTaktiv live dabei der der Salzkammergut-Trophy 2025

SPORTaktiv war wieder mittendrin
Schon Tradition bei der Trophy ist auch unser DOWE-SPORTaktiv-Team. Fast 50 Biker:innen schlossen sich heuer uns an – und schafften gemeinsam den zweiten Platz in der Slow Motion-Wertung. DOWE steuerte für alle sein „CarbonPro“-Trikot im SPORTaktiv- Team-Design bei. Chiba, Ballistol Bikepflege-Produkte sowie ein Getränke- und Verpflegungspaket vom Sportnahrungsspezialisten Powerbar gab es ebenfalls als Lohn. Schon zum sechsten Mal dabei war Gerhard Lehner – er landete zudem bei allen Starts immer auf Platz 1 oder 2 in seiner Altersklasse!

partner-salzkammergut-trophy.png