Jan Bader wird im Juli 16 Jahre jung. Das Wiener Neustädter Ausdauersport-Talent spricht ­im Peeroton-Talk über Ziele und Erfolgsfaktoren.

Jan Bader


Jan, war Triahlon immer schon deine bevorzugte Sportart?
Begonnen habe ich mit Ballsportarten. Über den Modernen Fünfkampf und Skilanglaufen bin ich zum Triathlon gekommen. Eine polysportive Ausbildung war mir und meinen Eltern immer sehr wichtig. Mit geplantem, zielgerichtetem Training habe ich 2015 begonnen.

Deine größten Erfolge bisher?
Im Vorjahr durfte ich als Schüler bei der Triathlon-Jugend-EM an den Start gehen. Derzeit bin ich im ÖSV Perspektivkader im Skilanglauf und im ÖTRV Nachwuchs A-Kader im Triathlon. Trotz Erfolgen in weiteren Sportarten, wie dem Radsport, liegt der internationale Fokus auf diesen beiden.

Welche Ziele hast du dir gesetzt?
Kurzfristig wäre das Ziel, mich für die Youth­Olympics 2018 in Buenos Aires zu qualifizieren und bei der Jugend-EM unter die Top 10 kommen. Langfristig möchte ich mich in der Triathlon-Welt-
elite etablieren, und 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris dabei sein.

Warum setzt du auf Peeroton ­Sportnahrung?
Eine gesunde, vitalstoffreiche Ernährung ist ein elementarer Basisfaktor. Ich trainiere oft mehrmals täglich, da ist es unmöglich, rein mit ausgewogener Ernährung meinen Mineral- und Vitaminhaushalt im Lot zu halten. Das Peeroton Sportnahrungs-System, passend zur Trainings- und Wettkampfbelastung, ist deshalb für mich der kompetente Partner für die Ernährung.

Triathlon Performance Set

  • BCAA-Muskelfit Manager – um die optimale Performance von den Muskeln abzurufen. 
  • MVD-Mineral Vitamin Drink – der Elektrolyt-Drink ist ein idealer ­Trainingsbegleiter.
  • ISO Active Sportdrink – der Treibstoff für maximale Ausdauer.
  • Recovery Protein Shake – zur schnellen Regeneration.
  • Powerpack Riegel – um Energie langfristig abrufen zu können.