Der schnelle Zweitschuh: Nicht für jeden Tag, aber für Tag X. Diese Wettkampfschuhe bringen Abwechslung für deine Füße!


Leicht, leichter, Wettkampfschuh. 100 Gramm weniger als Neutral- oder Stabilmodelle sind keine Seltenheit. Aber Vorsicht: Die „Leichtigkeit des Seins“ hat ihren Preis – denn sie geht auf Kosten der Dämpfung, die bei Wettkampfschuhen viel schwächer ausfällt. Um Gewicht zu sparen und damit beim Abdruck vom Boden nicht zu viel Energie über die Dämpfung verloren geht.

Für den täglichen Gebrauch sind sie nicht geeignet. Wohl aber als Zweitschuh. „Weil dem Fuß dann nicht jede Arbeit abgenommen wird und man ihn so stärker macht“, erklärt Matthias Weissl von Gigasport in Graz. Für die Wahl gilt: immer die Wettkampflänge einberechnen. Auf langen Läufen kann fehlende Dämpfung zu schnellerer Ermüdung der Muskulatur führen – da löst sich der Gewichtsvorteil schnell in Luft auf. 


Weitere Laufschuh-Trends 2019: