Der große Stabilschuhboom ist vorbei, aber noch immer gibt es genügend Läufer, die ein solches Modell benötigen, die sogenannten „starken Überpronierer“ ...


Sie haben meist ein schwaches Fußgewölbe, wodurch das Bein nach dem Aufprall des Fußes deutlich nach innen knickt. Wer nicht sicher ist, ob er zur Überpronation neigt – es gibt einen einfachen „Selbsttest“: auf ein Bein stellen und in die Knie gehen.

Bewegt sich das Knie nach innen, zeugt das von Überpronation. Ob du dann tatsächlich einen Stabilschuh brauchst, hängt von der Stärke der Pronation ab und gehört professionell überprüft. Umso wichtiger ist eine qualitativ hochwertige Beratung im Sporthandel. Stabilschuhe bieten Komfort auf langen Strecken, die gute Dämpfung lässt die Muskulatur langsamer ermüden.

Weitere Laufschuh-Trends 2019: