Werbung

Im Sommer zieht es viele Sportbegeisterte wieder ins Freie – und in die Berge. Gut so! Denn wir haben hier ein paar Sportarten zusammengesammelt, die speziell die Outdoor-Ladies unter euch heuer unbedingt ausprobieren sollten. Wieso wir konkret die Damenwelt ansprechen? Das erfährst du am Ende des Artikels. ?


1. Caving
Der aus dem Amerikanischen stammende Begriff „Caving“ leitet sich vom wort „cave“ für Höhle ab und meint das Höhlenwandern oder Höhlenklettern. Caving ist ein ganz besonderes Erlebnis, bei dem du – je nach Höhle – tief ins Innere der Erde vordringst und die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse, Tropfsteine und anderer Höhlenwunder entdeckst. Manchmal sind die Höhlen riesig groß, manchmal gibt es aber auch nur schmale Schlupfe, durch die man kriechen muss. Du bist dabei mit festem Schuhwerk und Stirnlampe ausgestattet und mit Klettergurt und Seil gesichert.

Wichtig: Caving solltest du, vor allem als Neuling, nur mit einem geeigneten Guide betreiben. Bist du bereits eine fortgeschrittene Höhlenwanderin und möchtest eine Höhle ohne Guide erforschen, empfehlen wir dir trotzdem, in einer Gruppe unterwegs zu sein – und noch Folgendes: Informiert euch im Vorfeld genau über die Höhle und das Wetter, tragt die entsprechende Kleidung und Ausrüstung und gebt einer zuverlässigen Person Bescheid, wo ihr unterwegs sein werdet und wie lange ihr die Höhle erkunden wollt.

2. Bergyoga
Yoga im Studio kann jeder. Aber Yoga am Berg? Das ist eine einzigartige Erfahrung, die man unbedingt gemacht haben sollte. Der Mix aus Yoga und beeindruckender Berglandschaft schafft eine Atmosphäre der Ruhe und der Verbundenheit mit der Natur. Wer Yoga auf einem Berggipfel oder inmitten majestätischer Berge praktiziert, stärkt nicht nur seinen Körper, sondern beruhigt auch den Geist – eine wunderbare Möglichkeit, um dem Alltagsstress zu entfliehen. Also rauf auf den Berg und die Yogamatte ausrollen!

3. Wandern
Wir können hier natürlich keine Liste von Outdoor-Sportarten ausgeben, ohne den „Klassiker“ zu nennen: das Wandern. Ein absolutes Must-do! Denn ausdauerndes Gehen stärkt nicht nur das Herz-Kreislauf-System und sorgt für eine bessere Durchblutung im Körper, sondern wirkt sich auch positiv auf die Psyche aus (Stresshormone werden reduziert!). Außerdem lernt man beim Wandern neue Orte und vielleicht sogar neue, interessante Leute kennen. Wer beispielsweise mit einer Freundin auf Wanderschaft geht, kann die Zeit auch für lange, intensive Gespräche nutzen – das schweißt zusammen. Neue Fertigkeiten werden beim Marschieren übrigens auch im „Vorbeigehen“ erlernt: Durch das Lesen von Wanderkarten etwa verbesserst du deine räumliche Orientierung. Oder hast du schon mal probiert, Vogelstimmen und Bäume zu erkennen?

4. Paragliding
Vom Gleitschirmfliegen bzw. Paragleiten (engl. Paragliding) hast du bestimmt schon gehört, aber vielleicht hast du diese atemberaubende Flugsportart noch nie ausprobiert. Dabei startest du mit einem speziellen Gleitschirm von einem Hügel, einer Klippe oder einem Berggipfel aus und gleitest durch die Lüfte. Beim Paragliding erlebst du das Gefühl des Fliegens hautnah und ohne Motor und genießt die Schönheit der Natur aus der Vogelperspektive. Abenteuerlustige Ladies werden die Kombination aus Nervenkitzel, sportlicher Herausforderung und der Möglichkeit, die Welt von oben zu erkunden, lieben.

5. (E-)Mountainbiken
Outdoorbegeisterte Damen sollten sich auch das Mountainbiken – egal, ob mit oder ohne Motorunterstützung – auf ihre Bucket List setzen. (E-)Biken ist nämlich eine großartige Möglichkeit, Selbstvertrauen aufzubauen, die eigene Stärke zu entdecken und Grenzen zu überwinden. Du erkundest bei deinem Ride die Natur, spürst den Adrenalinkick und hältst dich dabei auch noch körperlich fit. Tipp: Suche dir eine Gruppe aus gleichgesinnten Frauen. Dann macht das (E-)Mountainbiken gleich noch mehr Spaß und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen und inspirieren.

Wir lösen auf:

Zu Beginn haben wir ja bereits darauf hingewiesen, dass es einen Grund gibt, wieso dieser Beitrag „weibliche Vibes“ versprüht. Wir haben nämlich einen besonderen Tipp für alle Ladies, die heuer in die Berge ziehen und dort sportlich aktiv sein möchten: die MOVING MOUNTAINS-Angebote der Urlaubsregion Pyhrn-Priel. Ganz nach dem Motto „Die Berge sind weiblich“ stehen in der oberösterreichischen Urlaubsregion über den ganzen Sommer verteilt (bis 30. September 2023) rund 140 einzigartige Veranstaltungen für outdoorbegeisterte Frauen auf dem Programm! Selbstredend umfassen die Veranstaltungen auch die oben genannten Sportarten. Außerdem noch Trailrunning, Klettern und mehr.

Alle Infos über die einzelnen Veranstaltungen sowie über die Buchungsmöglichkeiten gibt’s unter www.movingmountains.at.