WERBUNG

Skifahren zählt zu den Sportarten, die uns am meisten Glücksmomente bescheren. Aber woher kommt die Zufriedenheit und was machen solche Glücksmomente mit uns? Wir haben resümiert und bemerkt, dass es ganz schön viele davon gibt. Hier kommen sieben der unzähligen lässigen Momente, die nur ein Skifahrer kennt.


1. Im „Flow" sein
Als Vollblut-Skifahrer kennst du folgende Glücksmomente bestimmt: Der erste geglückte Schwung damals als Skianfänger oder die gelungene Abfahrt bei idealen Pistenverhältnissen. Man fühlt sich so richtig lebendig! Es ist das sogenannte „Flow-Erlebnis“, in das wir eintauchen und bei dem wir eine große Leichtigkeit verspüren. Unter Flow-Erleben versteht die Psychologie einen "Zustand völliger Absorbiertheit" (Brandauer). In diesen Momenten vergessen wir unsere Außenwelt und sind zu 100 Prozent auf das Skifahren fokussiert. Den „Flow" zu spüren, zählt sicherlich zu den Highlights des Skifahrens.

2. Der/die Erste auf der Piste sein – bei Neuschnee!
Wenn Frau Holle sich von ihrer besten Seite präsentiert, es über Nacht weiß wird, und du morgens in deinem Skiurlaub mit Neuschnee aufwachst: Tja, dann ist Glück vorprogrammiert. Und weil die Schlummertaste im Skiurlaub ohnehin überflüssig ist, stellst du sie gleich am ersten Tag auf „Off“. Denn wie heißt es so schön „Der frühe Vogel …“ ist der/die Erste auf der frisch präparierten Piste und kann bei perfekten Pistenverhältnissen beschwingt hinunterbrettern. Einfach lässig – also, Zähne zusammenbeißen und früh raus!

3. Frische Spuren in den Tiefschnee setzen
Apropos, Neuschnee. Der freut ganz besonders den Freerider, der (im besten Fall) noch vor allen anderen Freeride-Kollegen seine Spuren im frischen Schnee ziehen kann. Du kennst es vielleicht auch, dieses Gefühl der Leichtigkeit und Unbeschwertheit, das deinen Körper beim Freeriden durchflutet ...

Du träumst von solchen Momenten? Kein Problem: Pures Freeride-Vergnügen holst du dir etwa im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Hier werden dir lässige Freeride-Routen, ein weitläufiges Freeride-Areal, ein Freeride Park, diverse Check Points und vieles mehr geboten. Und weil ja Neuschnee die Herzen von Freeridern besonders hoch schlagen lässt und die Wintersaison 2019 jede Menge davon bietet, herrschen dieses Jahr perfekte Powder-Bedingungen. Natürlich hat das „Home of Lässig“ noch eine ganze Menge mehr zu bieten: 270 Pistenkilometer in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, viele Snowparks, Rodelbahnen und, und, und. Erlebe die Lässigkeit hautnah ...

4. Ein Stopp in der Hütte
Jetzt mal unter uns Skifahrern: Die Vorfreude auf den Skiurlaub ist ja immer riesig. Aber mindestens genau so groß ist die Freude auf den wohl verdienten Germknödel oder die leckeren Käsespätzle auf der Skihütte, oder? Die machen nämlich oft genauso glücklich wie das Skifahren selbst – und eine deftige, kulinarische „Ausnahme" darf man sich auch mal gönnen. Der Einkehrschwung darf also nicht fehlen. Im Skicircus hast du noch dazu die Qual der Wahl und entscheidest zwischen insgesamt 60 Hütten.

5. Die Natur genießen
Wenn wir ganz oben am Berg stehen, bekommen wir Gänsehaut. Die gute Gänsehaut. Jetzt ist es Zeit, einen tiefen Atemzug von der frischen Bergluft zu nehmen und das Panorama zu genießen, bevor du die Piste hinunterwedelst. Die Bewegung an der frischen Luft regt deinen Kreislauf an und tut deinem Körper absolut gut. Und logisch: Dein Geist profitiert auch vom Skifahren – draußen zu sporteln, hebt nämlich deine Stimmung. :) Skifahren ist also die beste Medizin und macht uns happy – und genau deshalb empfehlen wir jedem eine Dosis Skivergnügen! 

6. Die wohltuende Erschöpfung nach einem langen Skitag
Den ganzen Tag auf den Skiern zu stehen, kann schon richtig auspowern. Abends dann zurück in der Unterkunft tritt das Gefühl der wohltuenden Erschöpfung ein. Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um genüsslich einzudösen und von den aufregenden Ski-Erlebnissen des nächsten Tages zu träumen ...

7. Ski-Momente teilen
Es gibt wohl nicht viel, das lässiger ist als ein Skiurlaub. Und wenn dann noch deine Familie oder deine Freunde mit dir unterwegs sind, mit denen du deine Glücksmomente teilen kannst, ist das der absolute Jackpot. Hier noch ein Panorama-Bild knipsen und dort ein Selfie machen – und schon kannst du auch nach dem Urlaub noch in den schönen Erinnerungen schwelgen.