WERBUNG

Als Skitourengeher können wir es kaum erwarten, erste Spuren in den Schnee zu ziehen und himmelhochjauchzend erste Abfahrten hinunter zu wedeln. Es sind die traumhaften Aufstiege, die herrlichen Aussichten, die anspruchsvollen Abfahrten und noch viele Highlights mehr, die uns an diesem Sport faszinieren. Glücksgefühle eben, nach denen wir uns als Skitourengeher sehnen – und diesen widmen wir uns nachfolgend.

1. Tüfteln, Vorfreude, Tourenplanung
Wenn der erste Schnee der Saison fällt, kribbelt es bei so manchem Wintersportler bereits im Bauch, und die Vorfreude auf die erste Skitour steigt. Bevor wir uns aber voller Enthusiasmus die Tourenski anschnallen, ist die Planung und& richtige Vorbereitung das A & O – aber keine Sorge, die kann sehr viel Spaß machen. Mit dem Tüfteln an einer Route und dem strategischen Planen strengen wir nicht nur unsere Gehirnzellen an, sondern auch die Vorfreude auf das nächste Schneeabenteuer wächst. Eingefleischte Tourengeher haben Freude beim Lesen von Karten und Tourenberichten, dem Check der Wetterlage, der Schneeverhältnisse und des Lawinenlageberichts. Als Skitourenfreak bist du stets vorbereitet und bestens informiert.


2. Die erste Spur im Schnee
Die erste Spur in den Schnee zu ziehen ist wahrlich ein Glücksmoment im Leben eines jeden Skitourengehers. Es ist ein absoluter Gänsehaut-Moment, wenn die Steigfelle auf den ersten Schritten durch den Schnee knirschen, du mit der Natur im Einklang bist und sich automatisch ein Grinsen auf deinen Lippen abzeichnet. Sich mit jedem Schritt weiter vom Lärm zu entfernen und tiefer in das paradiesische Winteridyll einzutauchen, verleiht einem eine tiefe innere Gelassenheit. Man genießt die atemberaubende Landschaft, zieht in gleichmäßigem Tempo einen Ski vor den anderen und kommt zielstrebig voran. Aus eigener Kraft einen Berg mit Skiern zu besteigen, gibt einem ein Gefühl von Stärke und birgt eine ganz besondere Magie, die wohl jedem Tourengeher einen Glücksmoment beschert.

3. Die Jause am Gipfel
Neben den atemberaubenden Landschaften, dem Sport und dem Miteinander ist vor allem die Jause am Berggipfel ein absolutes Highlight einer jeden Skitour. Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als nach einem schweißtreibenden Aufstieg am Berggipfel anzukommen und sich mit einer Jause zu belohnen. Nach dem kurzen Durchschnaufen,dem Genießen des herrlichen Bergpanoramas und dem Wechsel des Funktionsshirts wartet der erste Bissen in das wohlverdiente Jausenbrot. Nach all der Anstrengung und bei grandiosem Ausblick wird der mitgebrachte Snack und der heiße Tee schnell zum luxuriösen Hauben-Menü. Hier oben schmeckt die Jause halt am besten!

4. Erste Schwünge im Pulverschnee
Nachdem die Felle abgezogen und die Skier angeschnallt sind, folgen die ersten Schwünge in den Tiefschnee. Es sind die schier endlosen Abfahrten, die tiefen Powderschwünge und die steilen Hänge, die uns herausfordern und unsere Konzentration schärfen. Genau in solchen Momenten lebst du im Hier und Jetzt, der Puls schlägt höher, du bist fokussiert und spürst die Geschwindigkeit unter den Brettern. Solche Tiefschneeabfahrten bedeuten für uns vor allem eines: Freiheit, Glück und Abenteuer – und davon wollen wir als Skitourengeher mehr!

5. Gemeinsam erleben
Kaum etwas verbindet Menschen so stark, wie gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen. Skitourengehen schweißt zusammen, macht uns zu Teamplayern und steigert das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur und den Bergkameraden. Das gemeinsame Planen der Tour, das Sporteln draußen, während man sich Geschichten erzählt, gemeinsam Gipfel erklimmt und sich immer wieder Herausforderungen stellt, stärkt den Zusammenhalt. Und auch wenn die Touren manchmal anstrengend sind, so ist das Glück, das man am Ende mit seinen Freunden teilt, mindestens genauso groß. Am besten gleich zum Telefon greifen, und die nächste Tour mit den Freunden planen!

6. Skitourenausrüstung, die Freude schenkt!
Lange gespart, endlich dein! Du hast ein neues Skitouren-Equipment erstanden, hältst es stolz in Händen und kannst es jetzt kaum erwarten, das Teil bei der ersten Skitour der Saison zu testen. Kennst du das (Glücks-)Gefühl? Wir auch! ;) Ein Ausrüstungs-Teil, das bestimmt ein "Juhuu" in dir auslöst, wäre der neue und extrem leichte Skitourenstock Guide Extreme V von LEKI. Der Faltstock hat ein geringes Gewicht bei hoher Stabilität und viel Funktion – maximaler Grip natürlich inklusive! Der Clou: Der Trigger S Vertical Strap des Stocks ermöglicht ein flottes Umgreifen, ohne vorher auszuklicken. Pssst ... der Guide Extreme V wäre auch ein perfektes X-mas-Present für Skitourengeher.