Der Sport vermittelt Erlebnisse, die man später nacherleben möchte. Also werden diese tollen Momentaufnahmen bildlich festgehalten. Das Dilemma: Auf den Schnappschüssen ist meist vom „Zauber des Augenblicks“ wenig zu spüren. Deshalb wollen wir mit einem „Sportfoto-Workshop“ dafür sorgen, dass ihr auch „fit am Auslöser“ seid!


So großartig es ist, dass sich die Preise von Kameras kontinuierlich im Sturzflug befinden – einen Haken hat die Sache trotzdem. Nämlich, dass die Ausrüstung, die von ganz allein Superfotos schießt, noch nicht erfunden wurde. Und so sitzen viele Hobbyfotografen vor allem nach dem Urlaub oder einem großartigen Sportevent immer wieder etwas ratlos vorm Computer und grübeln angesichts ihrer Digitalfotos über den Unterschied zwischen Profibildern und den eigenen – leider wieder nicht zufriedenstellenden – Machwerken.

Klar: Fotografie ist eben nach wie vor ein Handwerk, das man, wie jedes andere auch, von Grund auf lernen muss, um es wirklich gut zu beherrschen. Zudem gehört gerade der Bereich Sport- und Actionfotografie zu den interessantesten, aber auch schwierigsten Aufgaben. Was aber ganz und gar nicht bedeutet, dass man nicht an seinen Fertigkeiten feilen und sie ständig verbessern könnte. Und es ist dafür auch keine sündteure Profiausrüstung notwendig – viele Tricks der echten Profis kann man völlig unabhängig von der Kamera, die man besitzt, umsetzen. Man muss diese Tricks nur wissen. Ums Üben (learning by doing) kommt aber auch hier niemand herum.