Werbung

Österreich kann mit Sicherheit als Wintersportnation bezeichnet werden. Besonders der Klassiker Skifahren zählt zu den Lieblingsaktivitäten vieler Einheimischer. Doch der Wintersport hat so viel mehr zu bieten.


Deswegen haben für dich hier verschiedene Sportarten zusammengefasst, um deinen Winteraktivurlaub abwechslungsreicher zu gestalten.

Old School vs. New School
Jeder, der in Österreich aufgewachsen ist, ist zumindest einmal im Leben auf Skiern eine Abfahrt hinuntergewedelt. Falls du dennoch nie das Vergnügen hattest, wird es jetzt höchste Zeit. Viele Hotels wie das Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia bieten einen Verleihservice an, damit du dir für dein erstes Mal nicht gleich eine gesamte Skiausrüstung besorgen musst. Ähnlich verhält es sich beim Snowboarden – einer etwas jüngeren Variante, um von oben nach unten zu kommen. Auch für das winterliche Äquivalent zum Skateboarden stehen Verleihstationen bereit.

Mit Brettern abseits der Pisten
Um diese sportlichen Erlebnisse auf eine ganz neue Ebene zu heben, kann der Ort des Geschehens verlegt werden. Denn auch abseits der präparierten Pisten sind Skier oder Snowboard von Nutzen. Beim sogenannten Freeriden zieht man mit Ski oder Board die allerersten Spuren in den Naturschnee. Idealerweise lässt sich dies mit dem Skitourengehen verbinden, welches das Bergsteigen mit Skiern verkörpert. Jedoch steigt abseits der Pisten auch die Lawinengefahr, weswegen besonders für Laien Kurse empfohlen werden. Geheimtipp: Mach so einen Kurs doch zum fixen Bestandteil deines Winterurlaubs. Wie? Schau mal hier ...

Kufen unter den Füßen
Familienfreundliche Wintersportarten sind das Eislaufen und Rodeln. Bei beiden Varianten schnappt man sich seine Liebsten und genießt die Geschwindigkeit, die einem Kufen bescheren. Besonders Sportliche probieren Eishockey aus oder fahren um die Wette. Naturschnee verleiht dem Ganzen noch einen außergewöhnlichen Touch. Deswegen bieten die Falkensteiner Hotels & Residences eine Schneegarantie an. Wenn während deines Aufenthalts in den Zeiträumen 01.12. – 26.12.2021 sowie 01.03. – 31.03.2022 aufgrund der Schneebedingungen 75 % der Lifte geschlossen haben, erhältst du zusätzlich 25 % Rabatt auf deine Nächtigung*.

* nicht mit anderen Rabatten und Aktionen z.B. Frühbucher-Angeboten kombinierbar.

Wandern mit Extras
Auch der Winter tut der Wanderlust keinen Abbruch. Und wer nicht einfach durch den Schnee stapfen möchte, kann die Wanderung mit besonderen Extras abwechslungsreicher gestalten. Man füge zum Beispiel ein Lama oder Schneeschuhe hinzu. Eine geführte Schneeschuhwanderung solltest du auf alle Fälle einmal ausprobieren. Falls du doch eher der Ski-Typ bist, wäre vermutlich Langlaufen eine Alternative für dich.

Einfach abschalten!
All jene, die es etwas ruhiger angehen möchten, sind bei der Outdoormediation im Falkensteiner Hotel & Spa Falkensteinerhof gut aufgehoben. Zudem gibt es für Wasserratten die Möglichkeit, die Bahnen schwimmend zu ziehen oder einfach im warmen Thermalwasser zu entspannen. Und um nicht erst im Urlaub völlig abzuschalten, sondern bereits die Buchung sorgenfrei tätigen zu können, bietet Falkensteiner ein Easy Protect Paket: Sollte plötzlich eine Erkrankung auftreten oder ist eine Quarantäne aufgrund von Covid-19 nötig, bietet es maximale Flexibilität bei der Stornierung bis zum Anreisetag.