Der Winter 2018/19 beginnt jetzt. SPORTaktiv hat die Neuheiten des nächsten Winters schon jetzt ausprobieren dürfen. Ein kleiner Vorgeschmack auf Ski und Schuh der Zukunft.

Welcher Ort wäre besser geeignet um Innovationen auf dem Ski-Sektor zu präsentieren und erstmals auszuprobieren, als am Arlberg, der Wiege des alpinen Skilaufs, so wie wir ihn heute kennen: also mit zwei Stöcken, statt einem langen Stab und fixierter Ferse statt Telemark-Stil.

Atomic bringt für den Winter 2018/19 eine neue Vantage-Serie heraus. Grundsätzlich ist das Hause dieser Modelle das Gelände, die Einsteigermodelle lassen sich aber auch auf der Piste sehr gut fahren. Neu daran ist die Bauweise. Der Vorderski ist dank spezieller Struktur besonders leicht und sogar durchsichtig. Wie praktisch, dass es gerade heftig schneit und so auch die Fahrt auf der Piste zum Tiefschnee-Erlebnis wird. Diese Verhältnisse sind nicht unbedingt das Einsatzgebiet der neuesten Salomon-Innovation. „Edge Amplifier" nennt die sich, was zu deutsch soviel heißt wie „Kantenverstärker". Und genau darum geht es auch: Die Bindung steht in einer Art Wanne, die an den Seiten im 45 Grad Winkel nach oben geht. „Dadurch kann man die Kraft direkter und schneller auf die Kante bringen", erklärt Günther Mader, der diese Technologie mitentwickelt hat. Der Ex-Profi ist einer von nur fünf männlichen Skifahrern, die Weltcupsiege in allen fünf Disziplinen gefeiert haben und weiß wovon er spricht. Zum Einsatz kommen wird die „Edge Amplifier"-Technologie in den Modellen der „Blast"-Serie, mit denen die Franzosen vor allem auf ein jüngeres Publikum abzielen. Der erste Fahrtest zeigt: Der Ski geht tatsächlich schneller auf die Kante. Erhöhte Präzision und Laufruhe lassen sich tatsächlich auch erspüren, die versprochenen 30 Prozent mehr Kantengriff müssen wir – als Nicht-Rennfahrer und Ski-Flüsterer – der Produktinformation glauben.

Schuhspezialist Salomon greift aber natürlich auch in seinem Kern-Segment an. Der Trend zu leichter, härter, mehr Performance hält an. Logisch. Denn was nützt der beste Ski, wenn die Kraft bei der Übertragung vom Schuh auf den Ski flöten geht. Also rein in den S/MAX 130 Schuh, der sich mit seitlichen Carbon-Verstärkungen in der ausgeschnittenen Schale schon optisch von der Masse abhebt. Die Steifigkeit des 130er Flex-Schuhs zeigt sich beim Reinschlüpfen. Autsch. Wirklich angenehm geht das nur, wenn der Schuh ordentlich vorgewärmt ist. Dann aber überzeugt er mit gutem Sitz und perfektem Halt. Für Problemfüße ist er - state of the art – natürlich komplett anpassbar. Leicht ist er außerdem, nur eine GripWalk-Sohle täte ihm gut, damit man überhaupt so weit kommt, ihn in die Bindung zu stecken. Dann allerdings fährt er sich sehr gut. Agil, direkt, mit optimaler Kraftübertragung. Der nächste Winter wird also bestimmt spannend.