Eisschnelllauf-Überfliegerin Vanessa Herzog (28) in unserer Rubrik Sport Talk.

Welche Geschwindigkeiten werden im Eisschnelllauf eigentlich erreicht?
Bei den Damen wird der Top-Speed nach 400 Metern erreicht und beträgt rund 56 km/h. Dies ist gleichzeitig die höchste Geschwindigkeit, die von Menschen ohne maschinelle Unterstützung erreicht wird. Die Herren sind rund 4 km/h schneller.

Es heißt, du würdest auch als ­Sprinterin in der Leichtathletik und im Rad-Zeitfahren hervorragende Leistungen erbringen?
In beiden Disziplinen könnte ich bei österreichischen Meisterschaften gut mithalten. So wurde ich mit der Kärntner 100-m-Staffel Dritte bei den Staatsmeisterschaften. Für internationale Ehren reicht meine Zeit von knapp unter 12 Sekunden auf 100 m aber nicht aus. Am Rad möchten wir nächste Saison testen, wie gut ich mithalten kann, meine Leistungsdaten sind laut Sportwissenschaftern sehr, sehr gut. 

Was macht Eisschnelllaufen für dich zur besten aller Sportarten?
Das Training im Eisschnelllauf zählt sicher zu den härtesten unter allen Sportarten, aber es ist notwendig, um den Druck in der Kurve, der die Faszination des Eisschnelllaufs ausmacht, halten zu können. Bei einem schnellen Lauf hat man das Gefühl, über das Eis zu fliegen und das ist etwas Wunderschönes.

Hättest du bitte einen kurzen ­Trainingstipp für uns?
Basis ist immer, die Grundlagenausdauer aufzubauen, dazu reicht zu Beginn drei bis viermal in der Woche ein Mix aus Gehen und Laufen. In der Folge auch ein Krafttraining, zwei mal die Woche, einbauen.

Was wäre dein Ernährungstipp?
Eine ausgewogene Ernährung und eine gute Balance zwischen Kohlenhydraten und Eiweiß. Generell sollte man auf hochwertige, unverarbeitete Lebensmittel setzen.

Noch einer für die Regeneration?
Für mich hat vor allem ein Saunabesuch einen sehr hohen Stellenwert. Alternativ kann man auch auf ein heißes Vollbad setzen.

Welche Termine im Winter hast du am dicksten im Kalender markiert ?
Die Einzelstrecken Weltmeisterschaft in Calgary, 15.–18. Februar 2024, sowie die Sprintweltmeisterschaft in Inzell: 7.–10. März 2024.  

Zur Person 
 

Name Vanessa Herzog  
Geb. 4. Juli 1995  
Wohnort Ferlach/Kärnten  
Sportart
Eisschnelllauf  
Trainingsumfang
25 Stunden pro Woche  
Top-Erfolge Weltmeisterin 2019 (500 m), Vize-Weltmeisterin 2023 (500m) und 2019 (1000 m), Weltcup-Siegerin 2018/19, 2017/18 (500 m), Europameisterin 2019 (All-around), 2018 (500 m), 4. Platz Olympische Spiele 2022 und 2018 (500 m), 10 Medaillen bei EM und WM im Eisschnelllauf sowie 18 im Inline-Speedskating
Motto Don't worry whether your trip will work out, just go