Die traurige Nachricht kam aus dem Buckingham Palace – am 8. September, im 97. Lebensjahr, starb Königin Elizabeth II. von Großbritannien und Nordirland. Der Monarch von 14 unabhängigen Staaten liebte den Fußball – aus traurigem Anlass haben wir Geschichten darüber an einem Ort gesammelt.


Vor 70 Jahren kam die Queen zum ersten Mal zum Fußball – und sofort zum Spitzenspiel!
In ihrer Jugend galt Elizabeth als ungesellig. In England ging sogar das Gerücht um, dass die junge Königin Pferde mehr liebte als Menschen. Die Argumentation ist logisch: Casino Online waren noch nicht erfunden und Pferdesport war ein Hobby der Aristokraten.

Und um näher an die Menschen heranzukommen, hat sich das Umfeld einen interessanten Schachzug einfallen lassen: Staatsoberhaupt zum Fußball einladen – und gleich an die Spitze!

Und zu welchem ​​Spiel haben sie die Königin gebracht? Natürlich das FA-Cup-Finale. 1953 kämpften im Wembley-Stadion unter dem Jubel von 100.000 Zuschauern Blackpool und Bolton um die Trophäe. Die Zweite gewann – und Elizabeth überreichte den Siegern Medaillen und einen Pokal.

Der Auftritt im Fußball war für das britische Publikum hervorragend, und Elizabeth erkannte, dass sie öfter auf die Tribüne hätte steigen sollen.

Elizabeth hat England nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1966 zu Hause ausgezeichnet und an Southgate geschrieben
Dreierkombination: WM - in England, Sieg im Finale – in England wird der Pokal von der Queen überreicht – England. Am 30. Juli 1966 wurde das britische Team zum ersten Mal (und bisher zum letzten Mal) das beste der Welt: Im Finale des Turniers besiegten sie Deutschland – 4: 2, Jeff Hurst erzielte einen Hattrick.

Natürlich erinnerte sich das ganze Land an diesem Tag. Und Elizabeth auch – sie hat Gareth Southgate in einem Brief vor dem Finale der Euro 2020 davon erzählt:

„Vor 55 Jahren hatte ich das Glück, Bobby Moore die Weltmeisterschaft zu überreichen und zu sehen, was das WM-Finale für Fußballspieler, Trainer und Mitarbeiter bedeutet. Im Namen von mir und der gesamten königlichen Familie möchte ich der englischen Mannschaft zum Erreichen des Finales der Euro gratulieren und ihnen alles Gute wünschen. Ich hoffe, dass die Geschichte am Ende nicht nur Ihren Erfolg festhalten wird, sondern auch den Geist, die Loyalität und den Stolz, die Sie auf diesem schwierigen Weg gezeigt haben.“

Elizabeth unterstützte heimlich Arsenal – und verehrte Cesc Fabregas!
Herauszufinden, wen die Queen anfeuert, war der Traum der britischen Boulevardpresse. Dabei kam es sogar zur Bestechung der Arbeiter des Buckingham Palace – wenn sie nur über die Fußballvorlieben des Monarchen sprechen würden. Sie schrieben über Millwall und West Ham, aber die Informationen wurden nicht bestätigt.

Und 2006 wurde bekannt, dass Elizabeth II. eigentlich das neue Stadion von Arsenal, den Emirates, persönlich eröffnen wollte, dies aber wegen gesundheitlicher Probleme nicht tun konnte.

Als Entschuldigung lud die Königin das Team zu einem Besuch ein, und nach einem Treffen mit ihr sagte Cesc Fabregas: „Elizabeth gab zu, dass sie schon lange ein Fan von Arsenal war. Komisch, dass sich das Staatsoberhaupt zu diesem Thema nicht äußern konnte. Ob das stimmt oder nicht, weiß nur der Ex-Star der spanischen Nationalmannschaft.

Der Königin zuliebe war der Spieler von Arsenal bereit, seine Karriere zu beenden!
Bei demselben Treffen im Buckingham Palace zeichnete sich ein anderer Arsenal-Spieler aus. Emmanuel Eboue erzählte die Geschichte in einem Interview mit The Guardian:

„Als wir ankamen, bat mich Thierry Henry, nichts Seltsames zu sagen und nicht mit der Königin zu scherzen. Ich habe versprochen, dass ich es nicht tun würde. Als Elizabeth allen bei dem Treffen die Hand schüttelte, bemerkte ich ihre süßen Hofcorgis.

Und als sie mich fragte, wie es mir geht, sprang es aus mir heraus: „Ich will kein Fußballspieler mehr sein, ich will mich um deine Hunde kümmern!“ Alle haben gelacht!“

Auch der britische Kronprinz liebt Fußball – ist aber Fan eines anderen Vereins
Nach Elizabeth sollte ihr Sohn, Prinz Charles, den Thron besteigen. Journalisten haben keine klare Vorstellung davon, wen der englische Thronfolger unterstützt, aber laut Daily Mirror und The Sun unterstützt der zukünftige König von Großbritannien Burnley. Ungewöhnlich!