Werbung

Es kommt nicht so häufig vor, dass ein Sportartikelhersteller eine komplette Sportart mitentwickelt, prägt und vorantreibt. Bei Salomon ist das der Fall! Sophie, unsere Leserin, durfte den Salomon Sense Ride 4 und ein komplettes Trailrunning-Outfit testen und gibt dazu ihr Feedback.


„Hi, ich bin Sophie aus Salzburg und bin begeisterte Trailläuferin und Bergsteigerin. Meine große Leidenschaft sind lange Ultraläufe durch unsere schönen Alpen.“

Salomon ist nicht nur einer der führenden Trailrunning-Hersteller weltweit, sondern auch mein Favorit, wenn es um die perfekte Ausrüstung auf Trails und in den Bergen geht. Deshalb habe ich mich besonders gefreut, dass ich den Salomon Sense Ride 4 und ein komplettes Outfit, bestehend aus dem Agile Kurzarmshirt sowie der Sense Shorts, für Sportaktiv testen durfte.

Salomon, die französische Firma aus Annecy, überzeugt seit vielen Jahren, mit ihren durchdachten und hochqualitativen Produkten, die Bergsport-Welt und hat die Sportart Trailrunning von Anfang an begleitet und mitgeformt. Neben dem Fokus auf Qualität und Innovation steht Salomon vor allem für Spaß an schnellen und leichten Bewegungen im alpinen Gelände. Das Motto der Marke: „Time to play“.

Das Top – Agile Kurzarmshirt Damen
Das Agile Kurzarmshirt ist ein simples, aber sehr schönes Lauftop. Der luftig-leichte Stoff trocknet schnell und ist super atmungsaktiv. Durch seinen schönen lockeren Sitz und das angenehme Tragegefühl hat es sich bald als eines meiner liebsten Laufshirts durchgesetzt.

Die Shorts – Sense Shorts Damen
Selten habe ich so eine durchdachte Laufhose gesehen. Diese leichte, luftige Hose besticht nicht nur durch ihre perfekte Laufperformance, sondern auch durch viele Features. Die Sense Shorts bestehen aus einer dünnen Innenhose und einer superfeinen Schicht darüber. Damit ist sie einer der atmungsaktivsten und leichtesten Trailhosen am Markt. 

Zusätzlich dazu haben die Sense Shorts einen Bund der aus vielen kleinen Taschen besteht, fast wie ein integrierter Laufgurt. Besonders als Frau begeistert es mich eine schöne leichte Laufhose zu haben, die gleichzeitig auch Taschen hat. Und nicht nur eine kleine Tasche in der gerade mal ein Taschentuch Platz findet. Nein, eine ganze Reihe an Taschen und Fächern. So kann ich auch einmal ohne Laufweste zu einem längeren Lauf aufbrechen und problemlos mein Handy, meinen Schlüssel, einen Riegel oder sogar eine Softflask einpacken.

Der Schuh – Salomon Sense Ride 4
Wie bereits sein Vorgänger, der Sense Ride 3, überzeugt mich der Salomon Sense Ride 4 bereits optisch. Sein schlichtes schönes Design macht mir gleich beim Auspacken Lust ihn auf einen Traillauf auszuführen und auf Herz und Nieren zu testen. Bereits beim Hineinschlüpfen fällt mir seine bequeme Passform auf. Im Vergleich zum Vorgängermodell haben hier meine Zehen nun etwas mehr Platz, was bei längeren Läufen mehr Komfort bedeutet. Der Sense Ride 4 ist ein gut gedämpfter Schuh mit guter Unterstützung und ist somit der ideale Begleiter für lange anspruchsvolle Touren, auf denen er meinen müden Füßen guten Halt gibt. Empfehlen kann ich den Schuh besonders auch Traillauf-Anfänger:innen, denn der Schuh unterstützt die Fußmuskulatur perfekt, ist super gedämpft und fühlt sich dabei nicht schwammig an, sondern vermittelt mit seiner Spritzigkeit die Freude am Laufen.

Fazit
Der Salomon Sense Ride 4 ist die perfekte Allzweckwaffe für die Trails. Er eignet sich bestens zum Cruisen über lokale Wald- und Wanderwege und fühlt sich auch in leichtem alpinem Gelände wohl. Vielleicht ist der Sense Ride nicht der performanteste Schuh am Trailrunning-Markt, allerdings ist er meine erste Wahl für entspannte Long Runs, schöne Berg- und Waldläufe und für Alltagsabenteuer hinterm Haus.