Skisprung-Aufsteiger Daniel Tschofenig (20) über das Gefühl in der Luft, seine persönliche Energietankstelle, und warum Freude am Sport so wichtig ist.

Wie fühlt sich Skispringen an? ist das eher ein Kampf mit den Elementen oder pures Freiheitsgefühl?
Ganz klar Freiheitsgefühl. Für mich ist das Skispringen eines der pursten Lebensgefühle überhaupt. In der Luft kann ich meine ganze Energie entfalten und diesen Freiheits-Moment voll auskosten. 

Mut, Gefühl, Sprungkraft oder etwas anderes: Was ist die wichtigste Eigenschaft in deinem Sport?
All diese Faktoren sind wichtige Bestandteile des Skispringens, denn sie spiegeln sich schlussendlich in der Weite eines Sprunges. Doch um sein ganzes Potenzial ausschöpfen zu können ist die Freude am Sport sicherlich die wichtigste Eigenschaft, um im Training und am Wettkampftag zu zeigen, was man kann.

Was wäre dein Trainingstipp für unsere Leser/-innen? 
Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft stärkt nicht nur Herz und Kreislauf, sondern verbessert auch die Ausdauer. Ein dosiertes Krafttraining pro Woche unterstützt eine gute Haltung und den Erhalt der Gelenke.
 

Hättest du auch einen konkreten Tipp zur Regeneration?
So wichtig Sport ist, mindestens genauso wichtig sind Erholungsphasen. Generell kann die Regeneration mit gesunder und abwechslungsreicher Ernährung und leichter Bewegung wie gemütlichem Spazierengehen oder leichtem Schwimmen unterstützt werden. Das fördert die Durchblutung der Muskeln und damit deren Erholung. 

Bitte auch noch einen Tipp zur ­Ernährung?
Wie bei vielem anderem im Leben gilt es auch hier, ein gutes Gleichgewicht zu bewahren. Wichtig ist ein guter Mix aus Kohlenhydraten, Proteinen, gesunden Fetten, Mineralien und Vitaminen. Ich versuche, so viel wie möglich davon in meinen Mahlzeiten einzubinden. Aber auch bei mir gibt es „Cheat Days“! 

Du bist heuer leistungsmäßig richtig abgehoben. Gibt es zum Ausgleich einen „Kraftplatz“, der dich erdet?
Ich bin sehr gerne zu Hause in Hohenthurn. Hier kann ich am besten abschalten. Zeit mit Familie und Freunden geben mir sehr viel Kraft für die sportlichen und mentalen Aufgaben im Sportler-Alltag. Ob bei einer gemütlichen Tasse Kaffee oder draußen in der Natur. 

Name Daniel Tschofenig
Geburtsdatum 28. März 2002
Wohnort Hohenthurn (K) und Innsbruck (T)
Sportart Skispringen
Top-Erfolge 8. Gesamtrang bei der Vierschanzentournee 2022/23, 3 x Gold Junioren-WM 2022 (Einzel, Team, Mixed-Team), 1x Gold Junioren WM 2021 (Team) 
Motto Dream big, do it even bigger

www.daniel-tschofenig.com