Werbung

In den letzten 15 Jahren hat der Fitnessmarkt eine rasante Aufwärtsentwicklung hingelegt, geprägt von einem klaren Trend zu Sport und gesunder Ernährung. Die Corona-Pandemie hat das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil noch zusätzlich verstärkt. In diesem Interview gibt Mike Mayrbrugger, Akademieleiter und Geschäftsführer der PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY, Einblicke in die Bedeutung qualifizierter Sportausbildungen, den Einfluss digitaler Innovationen sowie die Zukunftsaussichten für Absolvent:innen in einer sich dynamisch entwickelnden Fitnessbranche.


Mike, wie hat sich der Fitnessmarkt in den letzten Jahren entwickelt und welche Trends zeichnen sich aktuell ab?
Der Trend geht eindeutig weiter in Richtung Fitness, Sport, Bewegung und gesunde Ernährung. Die Pandemie-Zeiten waren natürlich nicht gerade hilfreich, aber hier haben viele wieder erkannt, wie wichtig Gesundheit und richtige Bewegung sind! Prinzipiell hat sich der Fitnessmarkt in den letzten 15 Jahren nahezu verdoppelt – das heißt, es gibt doppelt so viele Fitnessstudios und Leute, die darin trainieren, als vor 15 Jahren.

Welche Rolle spielen qualifizierte Sportausbildungen in Bezug auf die steigende Nachfrage nach Fitnessdienstleistungen?
Eine sehr wichtige Rolle! Denn im Fitness- und Sportbereich arbeitet man immer mit Menschen, die sich sportlich und in puncto Gesundheit verbessern wollen. Dafür wird qualifiziertes und gut ausgebildetes Personal benötigt. Eine praxisorientierte und qualitativ hochwertige Ausbildung ist hier besonders wichtig.

Inwiefern haben technologische Fortschritte und digitale Innovationen wie etwa Online-Kurse und Fitness-Apps Einfluss auf die Sportausbildungen und die Arbeit als Sportausbilder:in genommen?
Den Trend zu Online-Ausbildungen gibt es ja schon länger, aber durch die Corona-Pandemie hat sich dieser noch verstärkt und es sind viele neue Anbieter auf den Markt gekommen. Die Sache mit der Digitalisierung und den technologischen Fortschritten ist ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite helfen sie, gewisse Prozesse besser zu automatisieren. Auf der anderen Seite geht auch viel an Persönlichkeit und – im Worst Case – an Qualität verloren.

Eine Ausbildung im Fitness- und Sportbereich sollte immer einen hohen Praxisbezug haben und bei digitalen Angeboten ist auf ein hohes Maß an Qualität zu achten. Fitness-Tracker, Smartwatches sowie Fitness-Apps halte ich für eine gute und sinnvolle Ergänzung zum herkömmlichen Training, welche – richtig eingesetzt – dabei helfen können, die persönlichen Ziele noch besser zu erreichen.

Nun zur PERSONAL FITNESS ACADEMY, in der du bereits seit 13 Jahren die Position als Akademieleiter innehast: Auf welche "Kernthemen" lässt sich das Ausbildungsangebot herunterbrechen und welche Ausbildungen sind bei euch zurzeit am gefragtesten?
Wir haben vier Ausbildungs-Säulen:

  • Fitness und Sport (Fitness- und Personaltrainer:in-Ausbildungen)
  • Ernährung
  • Kinderfitness
  • Body and Mind

Am gefragtesten sind aktuell die Ausbildungen zum:zur Personaltrainer:in sowie Functionaltrainer:in und Ausbildungen im Bereich der Ernährung.

Was zeichnet die Kurse der PERSONAL FITNESS ACADEMY besonders aus?
Das Wichtigste bei uns sind die Qualität der Ausbildung in Theorie und Praxis sowie die persönliche Betreuung vor, während und nach der Ausbildung. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Absolvent:innen top geschult sind und im Anschluss an die Ausbildung auch einen Job in der Branche finden. Durch unsere zahlreichen Kooperationspartner in Österreich, darunter viele Fitnessstudios, können wir auch gezielt Jobangebote weitervermitteln.

Personal Trainer Mike Mayrbrugger im Interview: "Die Leute wollen bewusster und gesünder leben!"

Bist du bereit für deine Karriere in der Fitnessbranche? Starte jetzt durch mit den Ausbildungen der PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY!

>> Mehr erfahren <<

Welche Zielgruppen spricht die PFA mit ihren Ausbildungsprogrammen an und welche Altersstufen werden abgedeckt?
Bei uns ist jeder willkommen, der sport- und fitnessbegeistert ist. Ein Mindestalter von 16/17 Jahren wäre gut – nach oben hin gibt es eigentlich keine Grenzen, solange man körperlich und geistig fit ist.

Gibt es besondere Eigenschaften oder Fähigkeiten, die ein:e Ausbildungs-Interessierte:r deiner Meinung nach mitbringen sollte, um im Fitness- und Gesundheitsbereich erfolgreich zu werden?
Es müssen auf jeden Fall das Interesse und die Bereitschaft vorhanden sein, sich gut aus- und weiterbilden zu lassen. Eine qualitative Ausbildung ist hier immer die Basis. Die eigene Einstellung zum Sport sowie körperliche Fitness sind natürlich auch eine Voraussetzung. Zusätzlich ist es ein Job, bei dem man immer direkt mit und am Menschen arbeitet, somit sind Eigenschaften und Fähigkeiten wie Empathie, Verlässlichkeit sowie Pünktlichkeit und Freundlichkeit unerlässlich, um erfolgreich zu sein.

Haben Absolvent:innen der PFA Vorteile auf dem Arbeitsmarkt?
Ja, auf jeden Fall! Wie schon erwähnt, hat die PERSONAL FITNESS ACADEMY österreichweit viele Kooperationspartner im Fitnessbereich. Darunter sowohl große, namhafte Fitnessstudio-Ketten als auch viele kleinere Studios, die immer auf der Suche nach gut ausgebildetem Personal sind. Wir betreiben als Service auch eine eigene Website (www.fitnesstrainerjob.at), wo ständig neue Jobangebote ausgeschrieben werden.

Wie wichtig sind lebenslanges Lernen und Weiterbildung für Personen, die in der Fitness- und Gesundheitsbranche tätig sind?
So wie in jedem Beruf entwickeln sich die verschiedensten Bereiche immer weiter. Gerade in einer zunehmend digitalen und damit schnelleren Gesellschaft ist es wichtig, immer "up to date" zu sein. Auch der Fitness- und Personaltrainer:innen-Beruf lebt von Berufserfahrung sowie laufender Aus- und Weiterbildung.
Für unsere Absolvent:innen bieten wir eine Unterstützung an, indem wir ihnen nach der Ausbildung noch Gutscheine zur Weiterbildung schenken.

Wie siehst du die Zukunft der Fitnessbranche und welche Entwicklungen erwartest du in den kommenden Jahren?
Ich sehe eine wachsende Nachfrage nach Fitness- und Gesundheitsangeboten mit verstärktem Einsatz von Technologie und digitalen sowie Online-Angeboten. Die Leute wollen bewusster und gesünder leben – und die Lebensqualität bzw. ein gesunder Lifestyle ist vielen, vor allem jüngeren Menschen, sehr wichtig. Wir unterstützen den Trend, indem wir den motivierten, sportlichen Leuten die Möglichkeit geben, eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung zu einem fairen Preis zu machen und in der Fitnessbranche richtig durchzustarten!

Mike Mayrbrugger
Mag. Mike Mayrbrugger

ist Sportwissenschafter und Personal Trainer mit 22 Jahren Berufserfahrung. Seit 13 Jahren ist er als Akademieleiter und Geschäftsführer der PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY im Einsatz.

Web: pfa-fitness.at