Ambitionierte Langläufer, die auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind, werden im Südtiroler Antholzertal bestimmt fündig: Im idyllischen Seitental des Pustertales inmitten des Naturparks Rieserferner-Ahrn führen präparierte Loipen durch Wälder, über den vereisten Antholzer See bis zum Fuß des Staller Sattels.


Tief in den Rieserferner Naturpark hinein zieht sich das Antholzertal, angesiedelt an den Sonnenseiten der Schwarzen Wand, des Hochflachkofl und des Wildgall. Und die Langläufer dürfen sich freuen, denn über 60 Kilometer Langlaufloipen umfasst die Region Nr. 02 des Dolomiti Nordicski-Karussells – diese ziehen sich von Niederrasen durch das ganze Tal bis zum Antholzer See im Talschluss. Talloipe, Niederrasner Möser, Rundloipe Biotop, Bärenloipe - nur um einige zu nennen. Wer noch mehr Abwechslung sucht, dem sei ein Besuch des berühmten Biathlonzentrums Südtirol Arena Antholz empfohlen, das auch Schauplatz hochkarätiger Sportveranstaltungen ist.

Bei diesem umfangreichen Loipen-Angebot kann die Auswahl schon mal schwer fallen, doch es gibt Hilfe: Die verschiedenen Anlaufstellen bieten nicht nur Leihausrüstung, sondern auch Beratung und Unterricht. Dank moderner Beschneiungstechnik ist den ganzen Winter über für ausgiebigsten Langlaufgenuss gesorgt.

Weitere Langlauf-Tipps in den Südtiroler Dolomiten: für Naturliebhaber &
für gemütliche Langstreckenläufer

LANGLAUFEN WIE EIN PROFI
Im Biathlonstadion Südtirol Arena Antholz wird das Langlauferlebnis bestimmt zum Urlaubs-Highlight. Hier treffen sich alljährlich die weltbesten Sportler zu den Weltcuprennen, und schon so mancher Olympiasieger und Weltmeister hat in Antholz trainiert. Das Biathlon- und Langlaufzentrum besteht aus dem Hauptgebäude und vielen Loipen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Von leicht bis anspruchsvoll kann man auf rund 60 km im klassischen oder Skating-Stil langlaufen. Natürlich haben wir auch wieder einen speziellen Touren-Tipp parat – diesmal für die Anspruchsvollen unter den Langläufern:

TOUREN-TIPP: LOIPE BIATHLONZENTRUM ANTHOLZ
Das Biathlonstadion befindet sich direkt am Antholzer See auf 1.600 m. Im Winter bietet es eine tolle Kulisse während den Weltcups oder während den Langlaufkursen. Umrahmt von den Rieserfernern kannst du dich im und rund um das Biathlonzentrum wie ein Profi fühlen.
Schwierigkeit:mittel
Strecke:5 km
Dauer:00:45 Std.
Aufstieg:184 m
Abstieg:184 m
Loipe Biathlonzentrum Antholz - Details / Bild: www.kronplatz.com


Mehr Infos: www.kronplatz.com



Auch interessant ...