Exklusiv für SPORTaktiv nimmt Kult-Fahrer Rainer Schönfelder die ÖSV-Fahrer im Jahr 1 nach Hirscher ­unter die Lupe. Wer vorne mitmischt, wo Potenzial brachliegt und warum es für den Gesamt-­Weltcup wohl nicht reichen wird, lesen Sie hier.
 

Markus Geisler

Rainer Schönfelder weiß genau, wie es sich anfühlt, wenn eine Ikone die Bühne verlässt. Er war schon ein gestandener und dekorierter Fahrer, als Hermann Maier 2009 plötzlich und unerwartet abtrat. Trotzdem kann man die Situation damals und heute nicht vergleichen, findet er. „Wir hatten vor zehn Jahren eine höhere Dichte an Spitzenfahrern, es gab in jeder Disziplin Leute, die um den Sieg fahren konnten“, sagt der 42-Jährige. „Das ist heute nicht ganz so. Und trotzdem wird es so sein, dass durch Marcels Abgang ein Sog entsteht, der andere Fahrer ins Rampenlicht zieht. Ich bin überzeugt, dass die Lücke, von der jetzt alle sprechen, gar nicht so riesig ist und langfristig geschlossen werden kann.“ 

Nur für den Gesamtweltcup, den ­Hirscher zuletzt unfassbare acht Mal in Folge gewann, sieht er zumindest in dieser Saison schwarz. „Um da vor einem Pinturault oder Kristoffersen zu landen, bräuchte es einen Fahrer, der in seinen Kerndisziplinen regelmäßig Siege einfährt und auch noch woanders Punkte mitnehmen kann. Pinturault zum Beispiel ist bei Riesentorlauf und Slalom sauschnell, kann beim Super-G regelmäßig aufs Podest fahren und wird in den Kombi-Bewerben auch noch einiges mitnehmen. So einen Fahrer sehe ich bei uns momentan nicht.“ Für SPORTaktiv nimmt der Kärntner die fünf ÖSV-Asse unter die Lupe, denen er das größte Potenzial zutraut. Nur eines ist ihm wichtig: „Schreibt nichts von einem Hirscher-Nachfolger. Marcel war eine derart prägende Persönlichkeit des Sports, dem kann man gar nicht nachfolgen.“

Weltcup-Termine 2019/20

DatumOrtBewerb
27.10.SöldenRiesentorlauf
24.11.LeviSlalom
30.11.Lake LouiseAbfahrt
01.12.Lake LouiseSuper-G
06.12.Beaver CreekSuper-G
07.12.Beaver CreekAbfahrt
08.12.Beaver CreekRiesentorlauf
14.12.Val d‘IsereRiesentorlauf
15.12.Val d‘IsereSlalom
20.12.GrödenSuper-G
21.12.GrödenAbfahrt
22.12.Alta BadiaRiesentorlauf
23.12.Alta BadiaParallel-RTL
28.12.BormioAbfahrt
29.12.BormioKombination
05.01.ZagrebSlalom
08.01.Madonna di Ca.Slalom
11.01.AdelbodenRiesentorlauf
12.01.AdelbodenSlalom
17.01.WengenKombination
18.01.WengenAbfahrt
19.01.WengenSlalom
24.01.KitzbühelSuper-G
25.01.KitzbühelAbfahrt
26.01.KitzbühelSlalom
28.01.SchladmingSlalom
01.02.Garmisch-Part.Abfahrt
02.02.Garmisch-Part.Riesentorlauf
08.02.ChamonixSlalom
08.02.ChamonixParallel-RTL
15.02.YanqingAbfahrt
16.02.YanqingSuper-G
22.02.Yuzawa NaebaRiesentorlauf
23.02.Yuzawa NaebaSlalom
29.02.HinterstoderSuper-G
01.03.HinterstoderKombination
07.03.KvitfjellAbfahrt
08.03.KvitfjellSuper-G
14.03.Kranjska GoraRiesentorlauf
15.03.Kranjska GoraSlalom
18.03.Cortina d‘Amp.Abfahrt
19.03.Cortina d‘Amp.Super-G
20.03.Cortina d‘Amp.Teambewerb
21.03.Cortina d‘Amp.Riesentorlauf
22.03.Cortina d‘Amp.Slalom
„ICH TRAUE KRIECHMAYR 2 KUGELN ZU"
Rainer Schönfelder

österreichischer Skirennläufer