Laufveranstaltungen im Herbst? Machen nicht nur ob der angenehmen ­Temperaturen, sondern auch ob der über die Saison aufgebauten Form gleich doppelt Spaß.

Lukas Schnitzer
Lukas Schnitzer

Taucht der goldene Herbst die Natur von Himmel über Wälder und Felder in satte Farben, ist Erntezeit. Nicht nur in der Landwirtschaft ist dann, am gerne wetterstabilen Übergang zwischen dem heißen und schwülen Sommer und dem frostig-feuchten Winter, die Zeit reif, die Früchte der harten Arbeit zu ernten. Auch uns Läufern ist der Herbst oft wohlgesonnen – schließlich hat man über die Ausläufer des Winters, die ersten warmen Frühlingstage und die entspannten langen Sommertage meist genügend Kilometer gesammelt, befindet sich mit September oder Oktober gut vom Sommerurlaub erholt sozusagen in laufsportlicher Höchstform. Wäre doch schade, besagte Form nicht mit dem traditionell besten Laufwetter des Jahres zum einen oder anderen unvergesslichen Lauferlebnis zu verknüpfen?

Von entspannt familiärer Atmosphäre beim einen oder anderen Volkslauf über die Herausforderungen diverser Halbmarathons und Marathons bis hin zu den einstigen Bergläufen, die jetzt als Trailruns erfahrene Bergfexe wie neugierige Auf- und Umsteiger in unterschiedlichsten Distanzen in, um und über die Berge locken, weiß der heimisch-­herbstliche Veranstaltungskalender einen gut gedeckten Tisch zu bieten. Das alles vielleicht mit einem genussreichen Wochenendtrip zur sportlich aktiven Mini-­Auszeit verknüpft, wäre doch die perfekte Alltagsflucht im immer noch warmen Schein der täglich tiefer stehenden Sonne ... Etwas Inpiration gefällig? Hier haben wir 20 Lauftipps für euch zusammengetragen.