Spielen ist so alt wie die Menschheit selbst. So war es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Spezies, die mobile Kommunikationstechnologie entwickelt hat, auch digitale Spiele erfinden würde. Eines der ersten mobilen Geräte, die das digitale Spielen unterwegs möglich machten, war der Nintendo Gameboy. Doch auch die Entstehung des Handys brachte einige Spielfreuden mit sich. Erinnerst du dich noch an Snake, Tetris und Co. auf einem der ersten, klobigen Nokia 3310? Seither hat sich sehr viel getan.

Sport, Spiel und Smartphone

Mit steigender Popularität des Smartphones kam auch die steigende Begeisterung fürs Online-Gaming. Plattformen, auf denen du allein oder im Mehrspielermodus unterschiedlichste Abenteuer erleben kannst, erlebten schnell einen Aufschwung. Spiele wie Book of Dead, Clash of Clans, Hearthstone und CS Mobile lockten mit effizientem Gameplay auf dem kleinen Bildschirm. Doch haben die Entwickler schnell eine Marktlücke entdeckt: Viele Leute laufen mit dem Smartphone in der Hand oder in der Tasche teilweise stundenlang durch die Gegend. Warum nicht dies mit attraktivem Spielspaß verbinden? So kamen allseits bekannte Games wie Geocaching auf den Markt. Eine real life Schnitzeljagd mit Koordinaten direkt aus der App. Das garantiert Online-Gamingspaß, der mit der echten Welt verbunden wird.  Gehen wir doch einmal einen Schritt weiter: Wusstest du, dass es spaßige Gaming Apps gibt, die dich mit deinem Smartphone fit halten können?

Die besten Fitness Gaming Apps

Wir präsentieren die fünf besten Gaming Apps, die nicht nur Spielspaß bringen, sondern auch noch deine Fitness unterstützen:
 

5. Walkr

Wo wir schon einmal beim Laufen waren, schau dir doch einmal das Game Walkr an. Die App zählt jeden deiner Schritte – egal ob normaler Gang oder Joggingrunde – und wandelt diese in Laufenergie für ein Raumschiff um. Erkunde das Weltall, reise durchs Raum-Zeit-Kontinuum und errichte deine eigene Galaxie Schritt für Schritt. Löse dazu noch weitere kleine Aufgaben, um Münzen für deine Planeten zu verdienen.
 

4. Galaxy Fit

Apropos Weltall: Mit Galaxy Fit kannst du viele verschiedene Sportübungen ausüben, um ein galaktisches Raumschiff durchs All zu bewegen. Weiche Hindernissen aus und verbrenne dabei noch ordentlich Kalorien.
 

3. Plaicise

Stelle dein Smartphone auf und positioniere dich so vor deiner Selfie-Kamera, dass dein ganzer Körper zu sehen ist. Und schon kann es losgehen! Mache die angezeigten Übungen nach. Jede deiner Bewegung in diesem Augmented-Reality-Spiel wird in eine Spielsteuerung übertragen, sodass du verschiedene Formen bilden und damit Punkte sammeln kannst.
 

2. Burn Your Fat With Me

Hast du schon immer davon geträumt, einmal mit einer Anime-Figur zu trainieren? Na, dann ist deine Chance. Wähle aus, wer dein Trainingspartner ist. Im Story-Modus folgst du 15 Episoden, wobei die Trainingseinheiten immer schwerer werden. Im Trainingsmodus wählst du deine Aufgaben aus und erhältst tolle Unterstützung von deinem Trainingspartner.
 

1. Carrot Fit

Unsere Nummer 1 ist nichts für schwache Nerven, sondern nur für die Harten im Garten. Verbringe mit Carrot Fit „7 Minuten in der Hölle“ mit den 7 Minuten Workouts. Diese sind in 12 Einheiten a 30 Sekunden lang mit jeweils 10 Sekunden Pause dazwischen eingeteilt. Die witzigen Aufgaben wie „Celebrity Gesichtsschläge“und „Paarungstanz der Drachen“ werden mit motivierenden Beleidigungen und sarkastischen Sprüchen der Fitness-Karotte begleitet. Der Hersteller empfiehlt auf jeden Fall einen Eimer bereit zu stellen.