Werbung

Seit Jahren überzeugt der Cochise von Tecnica Skifahrerinnen und Freerider, die einen vielseitigen und leistungsstarken Skischuh suchen, der sowohl verlässliche Performance bei der Abfahrt als auch komfortable Tourenmöglichkeiten bietet.


Es ist der erste Skischuh von Tecnica, der gemäß der neuen Eco Design-Prinzipien gestaltet wurde, mit einem geringeren CO2-Fußabdruck und dem Einsatz recycelter Materialien sowie intelligenten Lösungen für einen einfacheren Recyclingprozess.

Herstellung ohne PVC
Um die Umweltauswirkungen der Skischuhproduktion zu verstehen, hat Tecnica die Universität Padua in den Entwicklungsprozess einbezogen. Die Life Cycle Assessment Methode ermöglicht eine Analyse der einzelnen Produktionsschritte. „Dank dieser Ökobilanz haben wir klare Prioritäten. Wir wissen, was effektiver ist und was wir verbessern müssen, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern“, sagt Matteo Murer, Produktmanager Tecnica Skischuhe. „Darum haben wir beschlossen, ab 2023 in der Herstellung auf PVC und andere umweltbelastende Materialien zu verzichten.“ Die Liste der Elemente des neuen Cochise, die aus recycelten Materialien bestehen, ist lang. Der Keilabsatz des Skischuhs und einige Elemente des Innenschuhs werden aus dem recycelten Kunststoff hergestellt, den Tecnica aus dem „Recycle Your Boots“-Verfahren gewinnt. Die Schnallen sind aus recyceltem Aluminium, der Power Strap ist nicht nur PVC-frei, sondern besteht aus recyceltem Kunststoff, ebenso wie die Außensohle, die zum Teil aus recyceltem Material besteht. Teile des Innenschuhs, die Zunge sowie die C.A.S.-Schale wurden mit recycelten Materialien wie recyceltes Lycra® hergestellt. Auch die Sohle wurde aus recyceltem Kunststoff gefertigt, der das energieintensive PVC ersetzt.

Vielfalt für Powder-Freaks
Der vielseitige Skischuh Cochise ist ab der Saison 23/24 sowohl als Mid Volume Modell mit einem 99 mm Leisten als auch als High Volume Modell mit einem 102 mm Leisten für breitere Füße verfügbar. Skifahrer können zwischen einer Flex von 130, 120 und 110 wählen, während Skifahrerinnen die Wahl zwischen 115er, 105er und 95er Flex haben. Mit seiner Kombination aus der T-Ride Technologie, der Asymmetric Power Transmission und vier Schnallen zeigt der Cochise seine Performance-DNA und gibt präzise Kontrolle und Sicherheit bei der Abfahrt. Aber auch bergauf zeigt er seine Vielseitigkeit: Die Grip-Walk Gummisohlen, die in Zusammenarbeit mit Vibram® entwickelt wurden, sind durch einen Arch Grip aus Gummi verbunden. Das macht den Schuh perfekt für alle Skifahrer, die am Berg flexibel sein möchten. Der anatomisch vorgeformte Cochise C.A.S. Innenschuh hat einen unvergleichbaren Fersenhalt. Für den individuellen Fit können Bootfitter den Innenschuh sowie die Schale rundum anpassen.