Cannondale Factory Racing startet mit einem Neuzugang sowie einem komplett neuen Outfit in die Saison 2023. Neuzugang ist der 21-jährige XCC-Europameister Charles Aldridge, welcher fortan das junge Team mit seinem Talent unterstützen wird. Damit startet dieses Jahr neben Mona Mitterwallner, Simon Andreassen und Alan Hatherly auch der oben benannte Charly Aldridge. Der Altersdurchschnitt des noch sehr jungen Teams beträgt dabei gerade einmal 23 Jahre.


Dazu fährt CFR 2023 in einem komplett neu designten Teamoutfit, welches die jugendliche Frische und Dynamik des Teams widerspiegeln wird. Die ersten Rennen starten im Februar mit einem HC-Rennen in Chelva sowie in Banyoles, Spanien. Die Ziele sind klar definiert: CFR will auch dieses Jahr wieder das stärkste Team im XCO- und XCC-Worldcup sein. Dazu ergänzend werden einzelne Athleten auch selektierte Wettkämpfe in den Disziplinen Marathon, Gravel und Cyclocross bestreiten.

Über die Fahrer

Alan Hatherly (26) kommt aus Südafrika und ist der Teamleader bei CFR. Der Südafrikaner hat bereits in den Vorjahren seine Stärke im XCC und XCO mit mehreren Podestplatzierungen und Siegen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Seine Ziele sind keine geringeren als die Olympischen Spiele 2024 sowie Top-Platzierungen im Worldcup und bei den Weltmeisterschaften. Mit dem Gesamtsieg im Shorttrack-Weltcup (XCC), einschließlich eines Sieges beim XCC-Weltcup in Petropolis sowie 17 weiteren Siegen und Podiumsplätzen gelang Hatherly der Durchbruch in der Saison 2022. Diese beendete er als Nummer drei in der UCI-Weltcup-Gesamtwertung.

Simon Andreassen verlängert seinen Vertrag bis Paris 2024 und bringt seine Fähigkeiten, seine Schnelligkeit und seinen Style weiterhin gewinnbringend in das Team mit ein und fokussiert sich ebenso auf Weltcup- und WM-Siege sowie auf die Olympischen Spielen 2024. Nach einer durchwachsenen Saison 2022, in der der Däne mit einer Reihe an Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen hatte, gelang ihm dennoch ein dritter Platz bei den Marathon-Weltmeisterschaften auf heimischem Boden.

Mona Mitterwallner geht in ihr zweites Jahr bei CFR. Nach einer erfolgreichen Saison 2022 mit vier Siegen (einschließlich der österreichischen Elite Frauen-Staatsmeisterschaft), vier Weltcup-Podiumsplätzen und Platz fünf in der UCI XCO-Crosscountry-Rangliste, will die erst 21-jährige Österreicherin 2023 ihr Potenzial weiter ausschöpfen und um den Sieg im Worldcup kämpfen. Zudem strebt Mitterwallner weitere Siege bei den XCO- und XCM- Weltmeisterschaften an. Ebenso in ihrem Fokus: Die Olympischen Spiele in Paris. Mona wird auch bei ausgewählten Straßenrennen mit Hilfe von Cannondale unterstützten Straßenteams antreten.

Charles Aldridge (21) kommt aus Schottland und ist der jüngste Neuzugang bei CFR. Als Junioren-Weltmeister 2019, Europameister der Elite XCC 2022, U.K. Elite XCC-Champion und U23 XCO-Champion bringt Charlie Geschwindigkeit, Kraft und die nötige Explosivität mit, um in mehreren Disziplinen erfolgreich zu sein. Auch seine Bestrebungen sind hoch und man darf gespannt sein, wie sich der junge Brite 2023 im farbenfrohen Outfit von CFR schlagen wird.