Die „Mountain Attack“ gilt als der wahrscheinlich härteste und beliebteste Tourenskimarathon, bei dem jährlich über 700 Athleten aus aller Welt an den Start gehen. Zu Recht – denn bei den „nächtlichen Attacken“ auf Saalbach Hinterglemms Berge erleben die Tourenskisportler einen wahren Gipfelrausch. Nicht weniger als 6 Gipfel und 3008 Höhenmeter auf 40 Kilometer Streckenlänge müssen bezwungen werden!

Bei Dunkelheit geht’s erst richtig los

Im Laufschritt geht es mit den Skiern in der Hand bis zur Talstation des Schattberg Xpress. Dort erst werden die Skier angeschnallt und die Steighilfe auf „hoch“ gestellt – denn schon der erste knackige Anstieg zum 2017 m hohen Schattberg wartet mit 70 % Steigung auf. Wenn der erste Athlet – um ca. 16:40 Uhr – den Schattberg-Gipfel erreicht, bricht die Dunkelheit über das Glemmtal herein. Doch noch sind einige Gipfelsiege zu feiern und Abfahrten zu meistern, ehe das Ziel in Saalbach winkt … Der Marathon-Streckenrekord des Italieners Guido Giacomelli liegt bei 2:27:36,7 – nur zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Wanderer würde dieselbe Strecke in rund 15 Stunden bewältigen!

Neu 2011: Das Schattberg Race

Auf vielfachen Wunsch haben sich die Veranstalter entschlossen, 2011 die Mountain Attack um ein Modul zu erweitern: Neben den langen Distanzen (Marathon und Tour) wird erstmals auch eine Kurzdistanz mit limitierter Teilnehmerzahl angeboten: Das Schattberg Race. Der Start erfolgt ebenfalls am Dorfplatz von Saalbach, unmittelbar nachdem die Athleten des Marathons und der Tour gestartet sind. 1.015 Bergauf-Höhenmeter sind bis zum Ziel am Gipfel des Schattbergs zu überwinden.

Attack-Party am Dorfplatz

Auch zum Zuschauen ist die Mountain Attack ein Spektakel. Schon ab 15 Uhr steigt am Raceday die Attack-Party am Saalbacher Dorfplatz – mit Livemusik der Rockband Alcatraz und vielem mehr …

Daten & Fakten

13. Mountain Attack, Internationaler Tourenski Marathon

Termin: 14.1.2011, Start: 16:00 Uhr, Dorfplatz Saalbach

Ort: Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang

Strecke: 2 Distanzen auf markierten und gesicherten Pisten

Marathon: 3008 Höhenmeter, 6 Gipfel, ca. 40 km

Tour: 2035 Höhenmeter, 4 Gipfel, ca. 25 km

NEU: Schattbergrennen – Sprint mit Ziel am Schattberggipfel

Ab 15 Uhr: Attack-Party am Dorfplatz Saalbach

Alle Infos und Anmeldungen: www.mountain-attack.at