Felix Gall spricht mit uns über Regenerationstipps, Ängste, Ernährung und mehr. 

Was magst du an dir?
Dass ich mich selbst nicht so ernst nehme. Macht vieles leichter.

Was fehlt ­unserer ­Gesellschaft?
Ich denke nicht, dass unserer Gesellschaft etwas fehlt, vielmehr sollten wir nicht vergessen, unserem Gegenüber ein Lächeln zu schenken. Ich würde mich freuen, wenn wir alle etwas mehr zusammenrücken. Ich bin gegen eine Gesellschaft der Extreme. Reden hilft. 

Wann hattest du zuletzt Angst? Und wie hast du sie be­wältigt?
Bei jedem Radrennen fährt die Angst mit – somit ein Teil meines Berufs. Angst in seinen Gedanken zu Respekt machen, das ist vielleicht eine ­Bewältigungsstrategie.

Was gibt dir Hoffnung?
Nach jedem Gewitter kommt Sonnenschein.

Deine Lieblingsserie? Warum?
Es gibt zwei. Die Simpsons: Da steckt viel Wahres drin. Und Suits, eine US-amerikanische Anwaltsserie. Herrlich. 
 

Was würdest du noch gerne ­lernen wollen?
Ich möchte ständig mein Golfspiel verbessern. Und an meinem Französisch arbeite ich. (Anmerkung: Felix fährt für ein französisches Team.)

Was bereust du? Und warum?
Ich bereue nichts. Mal gewinnt man, mal verliert man. So ist das ­Leben eben.

Dein Trainingstipp für unsere Leser?
Man muss nicht überragend sein. Ziele setzen, das ist entscheidend. Ausdauer und Stetigkeit machen den Sieger.

Was wäre dein ­Regenerationstipp?
Viel Schlafen, viele gute Gedanken, spazieren gehen, raus in die Natur. Das hilft. Und ab und zu darf es auch mal ein Glas Wein sein.

Bitte noch um deinen ­Ernährungstipp?
Wichtig ist, dass man auf seinen Körper hört, dann die Entscheidung fürs Essen trifft. Lebensmittel ­sollten generell eine gute Qualität haben. 

Felix Gall
Felix Gall

Felix Gall (25) gewann 2015 in Richmond den Junioren-Weltmeister Titel. Im Juli 2023 gewann er eine der Königsetappen bei der Tour de France. Der Osttiroler wurde mit diesen Erfolgen auch zum Sportler des Jahres 2023 gewählt.

Felix fährt für das französische „Decathlon AG2R“ La Mondiale Team.

Web: www.decathlonag2rlamondialeteam.com