WERBUNG

Anlässlich des Welttages der mentalen Gesundheit 2020 launcht ASICS seinen Podcast IN MY SHOES. Die Serie ist eine Sammlung inspirierender Geschichten von Menschen, die die Vorteile von Sport und Bewegung für ihr seelisches Wohlbefinden erkannt haben.

Sie sollen den Zuhörern die Möglichkeit geben, buchstäblich in die Schuhe der Geschichtenerzähler*innen zu schlüpfen. Daher sind sie so konzipiert, dass sie gehört werden, während man selbst in Bewegung ist. Alle IN MY SHOES Audiogeschichten gibt es auf der ASICS-Website.

Die Geschichten bieten verschiedene Perspektiven, wie durch Bewegung das seelische Wohlbefinden unterstützt und verbessert werden kann. Zugleich sollen sie andere dazu inspirieren, einen gesunden Geist in einem gesunden Körper zu erlangen.

Rentnerin Roswitha, der Bewegung geholfen hat, nach einem Burn-Out auf sich selbst zu hören und ihr Leben um 180 Grad zu drehen, sagt zu über IN MY SHOES: “Als die Kinder aus dem Haus waren, wollte ich beruflich richtig durchstarten. Dabei bin ich im Burn-Out gelandet. Damals habe ich mit dem Laufen angefangen, weil die Ärzte mir gesagt haben, ich solle etwas für mich tun. Mit Hilfe des Laufens habe ich gelernt, mich und meine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Ich muss nichts, aber ich kann alles. Ich kann nur sagen: Es ist nie zu spät mit dem Laufen zu beginnen! Daher möchte ich alle dazu motivieren, nicht lange zu überlegen, sondern einfach zu machen

Die Studentin Monica berichtet anschaulich, wie sie durch den Sport lernte, in dem für sie fremden Deutschland mit sich alleine sein zu können und anzukommen.

Physiotherapeut Tien-Fung erklärt, wieso Laufen und Sport die entscheidende Rolle dabei gespielt haben, dass er sich nach seiner Erblindung nicht mehr nutzlos fühlte.

"Bei ASICS war uns schon immer bewusst, welche positive Wirkung Bewegung auf die Psyche haben kann. Deshalb heißen wir ASICS. Es ist ein Akronym des lateinischen Ausdrucks Anima Sana In Corpore Sano oder ‘ein gesunder Geist in einem gesunden Körper’. An diesem Welttag der mentalen Gesundheit wollten wir die Geschichten von Menschen weitergeben, die den Nutzen von Bewegung auf ihr psychisches Wohlbefinden entdeckt haben, um so auch andere zu inspirieren. Vielen Dank an alle, die ihre Geschichten mit uns geteilt haben," erklärt Gary Raucher, ASICS Executive Vice President Categories.

Im Namen derer, die ihre Geschichten erzählt haben, unterstützt ASICS die Deutsche Depressionshilfe mit einer Spende, um mehr depressiv erkrankten Menschen zu helfen. Bewegung kann dabei ein Baustein sein.