Wir gehen für euch die Wände hoch, balancieren in vier Metern Höhe und trotzen der Kälte. SPORTaktiv war Teil der „Superhuman Academy“ von Brooks in Cascais, in der Nähe der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Denn laufen ist mehr als nur einen Schritt vor den anderen setzen. Balance, Stabilität, mentale Stärke – all das gehört dazu.

Klaus Molidor
Klaus Molidor

Für die Balance haben wir uns aufs Hochseil begeben. Vor uns: Eskil Ronningsbakken, Extrem-Artist aus Norwegen. Und was erst unmöglich erscheint, wird mit den Händen auf seiner Schulter möglich: Der Gang über das Drahtseil in vier Metern Höhe, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.

Vertical Running, Eiswasser & Co.: SPORTaktiv war Teil der "Superhuman Academy" von Brooks

Wer so etwas schafft, der kann auch Wände hochgehen, oder? Angeseilt vom Hoteldach ging es dann die Fassade nach oben – in der Waagrechten. Grace Sellwood, Vertical Dancerin aus Großbritannien zeigt es vor. Fünf Meter über Grund gibt es dann ein Hardcore-Workout. Sit-ups, Crunches, Side-Crunches und und und. Oder wie Grace es ausdrückt: Planking ohne Boden. Was uns nach einer Runde an den Rand des K.o.‘s treibt macht Grace acht Mal in Serie. Lächelnd versteht sich.

Vertical Running, Eiswasser & Co.: SPORTaktiv war Teil der "Superhuman Academy" von Brooks

Zurück am Boden schreit der Körper nach Abkühlung. Und die hat Wim Hof parat. Der Niederländer erklärt uns erst die heilende Wirkung der Kälte und zeigt uns, wie wir mit wenigen Atemübungen in tiefe Entspannung und Konzentration kommen. Dann setzt er uns in einen Pool mit Eiswürfeln. Zwei Grad Celsius Wassertemperatur. Sein Rat vorm Reinsteigen: Lass die Emotionen zu, kämpf nicht gegen die Kälte – umarme sie. Atme tief ein und aus. Beim Reinsteigen schaltet der Körper sofort in den Kämpfen-Flüchten-Modus. Wir atmen aber tief und sitzen tatsächlich drin. Eine Minute, zwei Minuten, drei Minuten. Danach: „Bleibt im Fokus“, ruft Wim Hof. Solange das gelingt: Keiner zittert, keiner spürt die Kälte. Erst als die Anspannung loslässt wird es kalt.

Vertical Running, Eiswasser & Co.: SPORTaktiv war Teil der "Superhuman Academy" von Brooks


Die 10 Kilometer-Laufrunde geht danach wie von selbst. Getestet wurde beim Laufen übrigens gleich der neue "Levitate 2" von Brooks. Der Laufschuh ist mit einer Sohle ausgestattet, die für maximale Energierückgewinnung sorgen soll. Dabei hat man auch das Sohlendesign angepasst, um dem Levitate 2 bei viel Performance auch noch Komfort zu geben. Durch die Struktur der Sohle soll er leicht abrollen und sich nicht wie ein Brett anfühlen.

Apropos, fühlen: Das Gefühl nach diesen drei Lektionen ist so unbeschreiblich, dass Brooks die Superhuman Academy ab 2019 für jedermann anbieten will. #superhumanyou

Mehr Infos zum Levitate 2 von Brooks: www.brooksrunning.com