Utopia Award 2010 - Zeit für Visionäre

Am 28. Oktober wurden in Berlin bereits zum dritten Mal die nachhaltigsten Unternehmen, Organisationen, Produkte und Vorbilder mit dem Utopia Award 2010 ausgezeichnet. VAUDE erhielt von Utopia, Deutschlands größter Community für strategischen Konsum, den Publikumspreis als nachhaltigstes Unternehmen.


Ziel der Internet-Plattform Utopia ist es dazu beizutragen, dass Menschen ihr Konsumverhalten und ihren Lebensstil nachhaltig verändern. Dass sie bewusster entscheiden und mit jedem Kauf umweltfreundliche Produkte und faire Arbeitsbedingungen in aller Welt unterstützen. Während der Utopia-Jahreskonferenz in der Berliner Malzfabrik am 28. Oktober wurden die Unternehmen, Personen und auch Produkte geehrt, die sich in dieser Hinsicht besonders auszeichnen. Der Unternehmens- Preis der Jury ging an die Drogeriemarktkette dm. Die User der Utopia-Community hingegen wählten VAUDE als das nachhaltigste Unternehmen des Jahres 2010.


Das mittelständische Familien-Unternehmen mit Sitz am Bodensee verfolgt in konsequenten Schritten die Vision „Europas umweltfreundlichster Ausrüster“ zu werden. Geschäftsführerin Antje von Dewitz nahm den Preis bei der Gala von Moderatorin Nova Meierhenrich persönlich in Empfang. Sie bedankte sich im Namen aller VAUDE Mitarbeiter für diese außergewöhnliche Auszeichnung: „Es ist für mich eine große Ehre diesen Preis entgegenzunehmen. Ich freue mich sehr, dass unser Engagement von der Utopia-Community gesehen und hiermit gewürdigt wird. Es ist eine tolle Auszeichnung für unsere ökologischen und sozialen Anstrengungen. Danke an Utopia und danke an alle Kollegen, die mit ihrem Einsatz dafür sorgen, dass unsere ökologische Vision keine Utopie bleibt, sondern immer realer wird.“


Die Utopia-Awards wurden dieses Jahr bereits zum dritten Mal vergeben. Das Netzwerk www.utopia.de ist die größte Online-Community für strategischen Konsum und nachhaltiges Wirtschaften im deutschsprachigen Raum. Es versteht sich als Informations- und Diskussionsplattform zu nachhaltigem Wirtschaften, strategischem Konsum und sozialer Verantwortung der Konsumenten in einer globalisierten Welt. Dazu bietet es Empfehlungen und Einkaufstipps für einen nachhaltigen Lebensstil und stellt beispielhaft Unternehmen, Organisationen oder Personen vor, die sich einem ökologisch, sozial und wirtschaftlich verträglichen Lebensstil verpflichtet sehen.