Bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte begann am 19.01.2013 das Projekt Transalp 2013 mit der Auswahl des Teams. Aus knapp 100 Bewerbungen wurden 20 potentielle Teilnehmer für eine Test-Tour nach Obertauern (AUT) eingeladen.

Nach kurzer Begrüßung und Einführung ging es dann in "gemütlichem Tempo" - so Bergführer Peter - zur Großen Kesselspitz.

Da die Bewerber deutlich stärker als erwartet waren, wurde aus dem anfangs gemütlichem Tempo ein straffer Aufstieg. Nach knapp zwei Stunden erreichte die Gruppe den Gipfel und hatte beste Sicht auf das umliegende Panorama.

Auf der anschließenden Abfahrt konnten die Teilnehmer ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen. Bei teilweise schwierigen Bedingungen (windverwehtes, teils bruchharschiges Gelände) kämpfte sich die Gruppe Richtung Tal. Am letzten Hang wurden dann alle mit 40 cm frischem Powder und optimaler Hangneigung belohnt. Leider musste dann der unschöne Teil des Tages noch hinter sich gebracht werden: Die Auswahl der Teilnehmer, die mit Fischer das Abenteuer über die Alpen wagen werden.

Einen Dank an die Bergführer und die Teilnehmer!

Gratulation an Thomas, Christine, Lois, Peter, Barbara, Sabine, Armin, Roland und Ernst.