Die erste Auflage des "Free Solo Masters" in Lienz war ein voller Erfolg: Viele Zuschauer am prall gefüllten Lienzer Hauptplatz, tolle Leistungen der über 60 Kletterer an der weltweit einzigartigen Kletterwand, und fast perfekte Wetterbedingungen mit Sonne und nur leichtem Regen. Am Ende gewann der Axamer Roland Pingerra, der sich über die Qualifikation und das Halbfinale bis zum Finale steigern konnte. Zweiter wurde der amtierende Österreichische Speedmeister Andreas Aufschnaiter aus Jochberg vor Christian Feistmantl.


Jeder der 62 Kletterer musste in der Qualifikation je zwei Mal auf die 2.800 Kilogramm schwere Kletterwand mit einer Lauffläche von 16 Metern. Zwei Routen mit den Schwierigkeitsgraden 6c und 7a mussten bewältigt werden. Der Tiroler Christian Feistmantl zeigte schon hier, dass er an diesem Tag um den Sieg mitklettern will. Er dominierte die Quali vor Andreas Aufschnaiter, dem Tiroler Roland Pinggera und dem Niederösterreicher Lucas Zipper. Dahinter eine Armada Südtiroler Kletterer.
Im Halbfinale hatte jeder Kletterer fünf Minuten Zeit für die Route mit dem Schwierigkeitsgrad 7c+. Der Einzige, der die Route bis zur Glocke durchsteigen konnte, war Routen-Mitbauer David Lama, der außer Konkurrenz kletterte. Ihm am nächsten kam sein Tiroler Landsmann Christian Feistmantl, der auch das Halbfinale für sich entschied. Nur wenige Kletterer schafften es über das erste Dach. "Die Halbfinalroute haben die Jungs wirklich knifflig gesteckt", sagte Lama nach seinem Turn.

NORDTIROLER TRIUMPH
Das Finale hatte es bei beginnendem Regen in sich. Die acht besten Kletterer lieferten sich einen tollen Schlagabtausch. Der 26-jährige Roland Pinggera, der heuer den Anam Cara im Silvrettag bestieg, setzte sich überraschend gegen seinen Landsmann Andreas Aufschnaiter durch. "Das hat hier gebebt wie in einem Hexenkessel. Es war ein tolles Event, das es durchaus mit dem Weltcup in Innsbruck aufnehmen kann", freute sich der 1. "Free Solo Masters"-Champ. Auch der erst 20-jährige Zweitplatzierte Andreas Aufschnaiter, der heuer mit seinem ersten Staatsmeistertitel einen riesigen Erfolg landete und dessen Mutter Vizepräsidentin des Kitzbüheler OeAV ist, jubelte: "Es war eine geile Stimmung."

LISI STEURER SIEGT BEI DEN DAMEN
Im Bewerb der Damen setzte sich die Tristacher Paradekletterin Lisi Steurer vom Verein Bergstatt klar durch und sicherte sich den Siegerscheck in Höhe von 750 Euro. Sie gewann vor Maria Ranacher aus Matrei und Helga Defregger vom Iselsberg.

FREE SOLO MASTERS SOLL INTERNATIONAL WERDEN
Die 1. Austragung des Free Solo Masters in Lienz war die Kick-Off-Veranstaltung für eine Verbreiterung im nächsten Jahr. "Wir wollen dieses einzigartige Format ab 2015 auch in europäischen Metropolen veranstalten. Die letzten beiden Tage sind sehr gut gelaufen und wir haben nicht nur von allen Kletterern gehört, dass dieser Event Zukunft hat. Vor allem haben wir für die absolut flexibel gestaltete Kletterwand, die ganz einfach mit einem Klein-Lkw transportiert und innerhalb einer Stunde aufgestellt werden kann, viel Lob bekommen", sagt OK-Chef Werner Frömel. Auch Toni Ponholzer, einer der Bergsteigerikonen Österreichs, streute der Veranstaltung Rosen: "Absolut Klasse. Super Stimmung, viele Zuschauer, perfekter Wettkampfmodus und eine tolle Kletterwand, die es so bisher noch nicht gab. Dieser Event hat Potential!"

AUSTRIAN SKITOURENFESTIVAL NÄCHSTES HIGHLIGHT IN LIENZ
Die Bergthematik spielt gerade in Osttirol eine bedeutende Rolle. Dieser trägt die 2. Auflage des Austrian Skitourenfestivals, das von Freitag den 5. Dezember 2014 bis Montag den 8. Dezember läuft, Rechnung. In der Dolomitenhalle Lienz und im Gelände werden an diesen Tagen alle Informationen zum Thema Skibergsteigen präsentiert und die Besucher werden natürlich zum Aktiv mitmachen eingeladen.

Weitere Infos zum Event findest du unter www.facebook.com/freesololienz


Zum Weiterlesen: