Schon 11 Saisonen lang gibt es mit dem Austria Skitour Cup ASTC in Österreich in der boomenden Sportart Skibergsteigen eine nationale Veranstaltungsserie. Der Austria Skitour Cup ist zudem seit 2006 vom Verband der Wettkampfskibergsteiger ASKIMO als höchste nationale Ebene von Veranstaltungen anerkannt. Er gilt als richtungsweisend was Reglement und Abwicklung von Veranstaltungen in der Wettkampf-orientierten Variante des Skibergsteigens betrifft.

In die kommende Saison geht der Cup sozusagen mit einem neuen Vornamen: als DYNAFIT Austria Skitour Cup startet die Veranstaltungsserie mit einem starken Partner in die nächste Runde. Mit dem Markenführer im Bereich Skitouren ergibt sich für die Rennen des Cups viel an nutzbaren Ressourcen und Synergien.

ASTC Mitbegründer Karl Posch aus Gosau freut sich über die neue Partnerschaft: „Der ASTC kann von der Partnerschaft mit DYNAFIT nur profitieren. Know How- Input im Marketing und Hilfe bei der Hartware sind dabei nur zwei Bereiche, in denen sich etwas positiv bewegen wird. Vor allem mittelfristig erwarten wir uns von der Zusammenarbeit ausgesprochen gute Effekte durch die Marktkenntnis von DYNAFIT. Und schließlich sind die Ziele des ASTC und DYNAFIT dieselben: möglichst viele Menschen für das Tourengehen zu begeistern!“
Ähnlich sieht die Synergieeffekte Chris Mannel, Geschäftsführer von SALEWA Österreich und damit auch der Tochtermarke DYNAFIT: „Für uns war für diese Partnerschaft vor allem die Kontinuität und Qualität des ASTC ausschlaggebend. Wir haben damit nur einen Ansprechpartner und sind dennoch Österreichweit und während der ganzen Saison auf hohem Niveau vertreten. Durch die Erfahrung im Rennbereich der ASTC Verantwortlichen können wir uns voll und ganz auf das Marketing konzentrieren, für uns ein großer Vorteil.“

Die Rennen des DYNAFIT Austria Skitour Cup beginnen am Dreikönigstag mit dem traditionellen hochalpinen Laserzlauf in Lienz/Osttirol, insgesamt 7 Rennen stehen am Programm:

Freitag, 6.1.2012 Laserzlauf Lienz/Tirol
Sonntag, 8.1.2012 Jennerstier Berchtesgaden/Deutschland
Freitag, 20.1.2012 und Sonntag, 22.1.2012 Hochkönigstrophy Bischofshofen/Salzburg
Samstag, 28.1.2012 Stoderzinken-Challenge Gröbming/Steiermark
Sonntag, 29.1.2012 Lesachtaler Tourenlauf
St. Lorenzen/Kärnten
Sonntag, 18.3.2012 Achensee Xtreme Maurach/Tirol
Sonntag, 25.3.2012 Marmotta Trophy Martelltal/Italien

Der offizielle Startschuss zur Kooperation zwischen DYNAFIT und dem ASTC fällt bei einer Pressekonferenz am 16.12.2011 im neuen SALEWA/DYNAFIT Store in der Salzburger Alpenstraße.