Werbung

Mit dem Zug von Graz nach Köflach, mit dem Bike zum Oskar Schauer Haus – auch Sattelhaus genannt – und zu Fuß eine Rundwanderung auf die idyllische Terenbachalm. SPORTaktiv Ambassador Verena erzählt uns von ihrem Bike & Hike-Abenteuer in der Erlebnisregion Graz.

von SPORTaktiv Ambassador Verena Menapace


Am 19. Juli 2023 begab ich mich auf ein aufregendes Bike & Hike-Abenteuer von Graz nach Köflach. Mein Ziel war es, die schöne Landschaft der Erlebnisregion Graz nachhaltig zu erkunden und die Natur mit einer Kombination aus Fahrradfahren und Wandern zu erleben und zu genießen.

Als Bergwanderführerin recherchierte ich natürlich bereits vor Reiseantritt das Wetter, die genaue Tour und die Zugverbindungen von Graz nach Köflach und retour, die mir auch erlaubten, mein Fahrrad kostenlos mitzunehmen. Schon im Vorhinein suchte ich mir für das Bike & Hike-Abenteuer in Köflach eine Route aus, die mir interessante Landschaften, idyllische Almen, Bergweiden und vor allem herrliche 360-Grad-Rundumblicke bieten konnte. Früh morgens packte ich meinen Rucksack mit Essen, ausreichend Wasser, einer Karte der Region und der nötigen Wander- und Radbekleidung und schon ging's los in der steirischen Landeshauptstadt Graz.

Der Zug war pünktlich und ich konnte mein Fahrrad problemlos in den dafür vorgesehenen Fahrradwagen verladen. Die Zugfahrt führte mich durch malerische Landschaften der Steiermark und bat mir schon erste Blicke auf die schöne Erlebnisregion Graz. Ich genoss die Aussicht aus dem Zugfenster und freute mich auf das bevorstehende Bike & Hike-Erlebnis. Nach einer entspannten Zugfahrt von etwa 1 Stunde erreichte ich schließlich den Bahnhof in Köflach.

Dort angekommen, nahm ich mein Fahrrad aus dem Zug und startete die Bike & Hike-Tour direkt vom Bahnhof aus in Richtung Oskar Schauer Haus. Das Wetter war ideal für eine sportliche Aktivität – leicht bewölkt und angenehme Temperaturen. Die von mir ausgewählte Route führte zuerst durch Köflach, am Tourismusbüro der Lipizzaner-Heimat vorbei und über den belebten und eindrucksvollen Hauptplatz bis ans Ende von Köflach. Weiter radelte ich durchs idyllische Dorf Krenhof, wo auch kurz danach die Bergetappe über sanfte Hügel und grüne Wälder hochstartete. Die Sonne strahlte bereits am Horizont und die Luft war noch angenehm frisch. Allmählich führte mich die Route in anspruchsvolleres Gelände. Die Straßen wurden steiler und die Muskeln begannen zu brennen. Aber die Aussicht auf das majestätische Panorama spornte mich weiter an. Die Herausforderung machte die Erfahrung noch lohnender. Unterwegs legte ich einige kurze Pausen ein, um die Umgebung zu fotografieren, die Natur zu genießen und mich zu erfrischen. Nach rund 2 Stunden, 19 km und 1.000 hm erreichte ich schließlich das Oskar Schauer Haus, auch genannt Sattelhaus, wo sich sodann auch die Sonne zeigte.

Ich wurde herzlich von den Gastgebern des Oskar Schauer Hauses empfangen. Sie waren sehr gastfreundlich und tischten mir sofort etwas zu Trinken und eine Kleinigkeit zum Essen auf. Es war eine wunderbare Gelegenheit, mich vor der Wanderung zu stärken und mich mit anderen Gästen auszutauschen, die dieselbe Radstrecke bewältigt hatten.

Das Oskar Schauer Haus liegt idyllisch auf 1.394 Metern Höhe und ist ist eine beliebte Anlaufstelle für Wanderer und Radfahrer gleichermaßen – es eröffnet sich dir hier eine herrliche Aussicht auf die umliegende Region. Die gemütliche Hütte bietet eine Auswahl an köstlichen steirischen Spezialitäten, die mich nach der sportlichen Fahrradetappe erfrischten.

Nach einer kurzen Stärkung und einer kurzen Orientierung anhand der Wanderkarte begann ich meine Rundwanderung in Richtung der Terenbachalm.

Die Strecke führte mich zunächst durch einen dichten Wald, der für angenehmen Schatten sorgte. Die Luft roch nach frischem Moos und Erde und das Zwitschern der Vögel begleitete mich auf meinem Weg. Der gut markierte Pfad war leicht zu finden und ich genoss die Ruhe und Stille der Natur. Nach etwa einem Viertel der Strecke öffnete sich der Wald und mir offenbarte sich ein atemberaubendes Panorama. Dieser Anblick war einfach magisch und ich musste einen Moment innehalten, um diese Schönheit aufzunehmen.

Von dort aus führte mich der Weg weiter bergauf und bereits nach kurzer Zeit erreichte ich schließlich die beeindruckende Christusstatue, wo sich ein erster wundervoller Rundumblick auftat. Weiter entlang des sehr gut markierten Weges gelangte ich schließlich auf den Rücken der Terenbachalm. Auch hier gab es immer wieder wundervolle Aussichtspunkte und Fotomotive. Der kurze Aufstieg zum Kammweg wurde auf der Terenbachalm durch die herrlichen Ausblicke über die gegenüberliegenden Seckauer Alpen, die Gipfel der Niederen Tauern, die Gesäuseberge bis hin in die West-und Südsteiermark belohnt. Der Kammweg ist ein Teil des beliebten Gleinalpenzuges, über welchen auch beliebte Weitwanderwege führen und der zu noch mehr Bergerlebnissen anspornt. Ich marschierte den Kamm entlang zum Terenbachkogel-Kreuz auf 1.716 Höhe, hielt an diesem besonderen Ruheort inne und genoss einfach die Stille und das sensationelle Panorama. Dies war der höchste Punkt meiner Bike & Hike-Tour. Die Ruhe und Schönheit der Natur um mich herum waren atemberaubend.

Nach einer kurzen Rast startete ich den Bergabweg vorbei an der Zeissmannhütte (ca. 1.580 m) und der Terenbachhütte, die in den Sommermonaten vom Almhalter bewirtschaftet ist, entlang eines angenehm zu gehenden schmalen Forstweges. Nach dieser Wanderung von rund 3 Stunden, 8 km und 370 hm kam ich zurück zum Oskar Schauer Haus (Sattelhaus), wo ich nun nochmals einkehrte und ein ausgezeichnetes heimisches Schwammerlgulasch mit Knödel genoss. Beim Essen kam ich wiederum mit einigen Gästen ins Gespräch – unter anderem gab es auch einen Geburtstag eines Gastes zu feiern. Die Hüttenwirtin zögerte nicht lange und spielte für die Gäste ein Stück auf ihrer Ziehharmonika. Es wurde musiziert und getanzt – einfach herrlich diese Stimmung auf der Hütte.
 

#visitregiongraz

Insgesamt war die Rundwanderung zur Terenbachalm ein absoluter Genuss. Die Natur, die Aussichten und die gemütliche Almhütte machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Strecke ist äußerst abwechslungsreich; nach der ausgiebigen Radtour schon anstrengend, aber die Belohnung in Form von wunderschönen Eindrücken und Erinnerungen ist es definitiv wert. Auch in umgekehrter Richtung ist diese Wanderung empfehlenswert.

Nachdem ich mich ausgeruht und die wunderschöne Aussicht genossen hatte, machte ich mich schließlich auf den Rückweg. Ich begab mich wieder auf mein zwischenzeitlich beim Sattelhaus geparktes Rad, mit dem ich zuerst die Forststraße und dann die Asphaltstraße 19 km gemütlich retour nach Köflach hinunterrollte. Die Abfahrt war aufregend und bot eine willkommene Erholung für meine Beine. Ich fühlte mich lebendig und glücklich, während ich die Serpentinen hinunterfuhr und den Fahrtwind auf meinem Gesicht spürte. Das Bike & Hike-Erlebnis ist zwar anspruchsvoll, aber die Schönheit der Natur und die frische Bergluft machten jeden Schritt und Tritt wert. Die Rückkehr verlief reibungslos und ich konnte die Tour mit einem Gefühl der Erfüllung abschließen.

Nach dieser ereignisreichen Bike & Hike-Tour kam ich am späten Nachmittag zum Bahnhof Köflach zurück und verlud mein Fahrrad wieder in den Zug nach Graz. Die Rückfahrt verlief genauso problemlos und abermals äußerst entspannt wie die Hinfahrt – und ich nutzte die Zeit im Zug, um meine Erinnerungen an das Abenteuer Revue passieren zu lassen.

Die Zugfahrt von Graz nach Köflach und retour für ein Bike & Hike-Abenteuer war eine ausgezeichnete Entscheidung. Es war eine perfekte Möglichkeit, die schöne Landschaft der Steiermark zu erkunden, ohne sich um die An- und Abreise mit dem Auto kümmern zu müssen. Die Kombination aus Fahrradfahren und Wandern bot mir eine einzigartige Möglichkeit, die Natur nachhaltig zu erleben und die Schönheit der Region so intensiv kennenzulernen.

Ich hoffe, dass dich mein Bericht von dieser Bike & Hike-Erlebnistour inspiriert und du vielleicht eines Tages auch die Gelegenheit hast, diese atemberaubende Strecke selbst zu erkunden.

Fazit

Die Bike & Hike-Tour von Graz nach Köflach mit dem Zug, weiter mit dem Fahrrad zum Oskar Schauer Haus und eine Rundwanderung über die Terenbachalm war zweifellos ein unvergessliches Abenteuer. Die abwechslungsreiche Strecke, die atemberaubende steirische Landschaft und die herzliche Bewirtung in der Berghütte haben das Bike & Hike-Abenteuer zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Diese Tour, obwohl herausfordernd, ist es eine perfekte Kombination aus Radfahren, Wandern und dem Genuss der steirischen Natur und Kulinarik. Ich kann dieses Erlebnis jedem Naturliebhaber und Outdoor-Enthusiasten wärmstens empfehlen!

Tipp:
Zum Abschluss der Tour bietet sich – wenn noch Zeit ist  eine Abkühlung im Schlossbad in Bärnbach oder Erholung pur in der Thermenlandschaft der Therme NOVA Köflach an. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, sollte das Lipizzanergestüt Piber besuchen.
 

Eckdaten zur Radtour ("Bike")Eckdaten zur Rundwanderung auf der Terenbachalm ("Hike")
  • Strecke: 18,3 km
  • Dauer: 1,5 h (E-Bike) – Bergab zirka 1 Stunde
  • Höhenmeter Aufstieg: 937 hm
  • Höchster Punkt: 1.386 hm (Oskar Schauer Sattelhaus)
  • Tiefster Punkt: 449 hm (Köflach)

Achtung: Diese Daten gelten nur für die Hinfahrt. Für die Rückfahrt gilt dasselbe bergab.

  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 11,4 km
  • Dauer: 4:00 h
  • Aufstieg: 383 hm
  • Abstieg: 383 hm
  • Höchster Punkt: 1.731 m
  • Tiefster Punkt: 1.380 m

Verena Menapace
Verena Menapace

ist Bergwanderführerin und SPORTaktiv Ambassador. Sie liebt die Bewegung und begeistert sich für viele Sportarten, wie auf ihrem Instagram-Profil zu sehen ist. ?

Instagram: @verena.menapace