Werbung

Wer ein schickes Carbon-Fully ohne Motor sucht, für den hat CONWAY Bikes etwas im Angebot: die WME-Serie.


Kategorisiert als All Mountain (29“ und 160mm Federweg) sowie Enduro (27.5“ und 170mm Federweg) findet man je nach Vorliebe hier das passende Bikemodell zum angepeilten Einsatzbereich. Wie immer eine schicke Ingenieursleistung der Bayern mit norddeutschen Wurzeln (CONWAY gehört zur niedersächsischen HARTJE KG) ist der ansprechende und durchdachte Rahmen. Mit dem Kürzel WME bezieht man sich übrigens auf „We make Enduro“ – ein klares Statement, mit dem man 2015 diese Radserie das erste Mal vorstellte. Damals noch als Aluminiumbike, hat sich seitdem viel getan.

Der Vollcarbonrahmen mit Carbonwippe und Flipchip verfügt auch über ein integriertes Staufach vor dem Tretlager, mit Handschuhen bedienbar bietet es Platz zum Beispiel für ein kleines Multitool, Notfall-Pannenset, CO2-Pumpe oder ähnliches. Der Rahmen hat natürlich genug Platz für eine Trinkflasche, somit lässt die Kombi durchaus den Verzicht auf einen Rucksack zu. Aber folgt das Bike auch dem immer extremeren Trends „longer & slacker“? Definitiv nein. Die WME sind allesamt wunderbar ausbalanciert und trotz moderner Geometrien nicht extrem unterwegs. Daher findet man sich damit vielleicht nicht unbedingt beim nächsten EWS-Rennen ein, aber fühlt sich auf den Hometrails, alpinen Singletrails, technischen Strecken und mit dem 27.5“ Modellen auch im Bikepark pudelwohl. Die steifen Carbonrahmen kommen mit schicken Lackierungen daher und der Hinterbau bietet gute Progression sowie genügend Popp, um den Fahrer immer mal wieder mit einem dicken Grinsen aus den Kurven herauszuschiessen. Auch bergauf ist man hier gut unterwegs, der Viergelenker-Hinterbau arbeitet effizient und bietet guten Vortrieb auf langen Ziehstücken – ohne das man gleich zur Plattform greifen muss.

Gewicht, Pedalierbarkeit, Ausstattung und Preis sind im Paket gut getroffen: Bei 2.899 Euro geht es los und endet mit 5.999 Euro. Dafür erwartet den Käufer allerdings auch die allerfeinste Ausstattungspalette mit goldenen FOX Factory Federelementen und Sattelstütze, Shimano XTR-Gruppe sowie Carbon-Laufrädern von DT Swiss. Auch im kommenden Modelljahr 2022 wartet CONWAY wieder mit der WME-Serie auf, in neuen Farbkombis und mit aktueller Ausstattung geht der Rahmen unverändert weiter über den Ladentisch, getreu dem Motto: Never change a running system.