Am Downhill-Samstag beim UCI Mountainbike Weltcup in Saalfelden Leogang, den 17. Juni 2032, richteten sich alle Augen auf die Downhill-Elite, die zu Semifinals und Finals auf der Speedster-Strecke des EPIC Bikepark Leogang antrat und die Finish Area in einen einmaligen Hexenkessel verwandelten.

Nach packenden Rennen und einer Vielzahl hochklassiger Runs setzte sich Lokalmatadorin Vali Höll im dritten Anlauf endlich die Downhill-Krone beim Heimweltcup auf. Im nicht minder mitreißenden Rennen der Elite Herren hatte der zweite Local Hero, Andreas Kolb, am Ende die Nase vorn und schrieb Geschichte mit dem ersten Sieg eines Österreichers in einem Downhill Weltcup. Die österreichische Party in war Leogang perfekt.

Vali Höll mit Machtdemonstration auf Heimweltcup
Im Wettkampf der Elite-Damen waren nach der Qualifikation alle Augen auf Lokalmatadorin Vali Höll (ROCKSHOX TREK RACE TEAM) gerichtet, die in ihrem dritten Anlauf endlich ihren Heimweltcup gewinnen wollte. Aber auch die Konkurrenz um die amtierende Gesamtweltcupsiegerin Camille Balanche (DORVAL AM COMMENCAL) aus der Schweiz, die Deutsche Meisterin Nina Hoffmann (SANTA CRUZ SYNDICATE) oder die britische Downhill-Legende und Lenzerheide-Siegerin Rachel Atherton (CONTINENTAL ATHERTON) hatte mit starken Leistungen ihre Podiumsambitionen gezeigt. Auch in den Semifinals gaben sich die Favoritinnen keine Blöße: Vali Höll zog auf Platz eins mit fünf Sekunden Vorsprung vor Nina Hoffmann und Camille Balanche ins Finale ein.

Im Finale demonstrierte die Österreicherin, wie sehr sie den Heimweltcup gewinnen wollte. Als letzte Starterin lag die Lokalheldin in jedem Split vorne und baute den Vorsprung schließlich auf über vier Sekunden auf die bereits hervorragende Leistung von Camille Balanche aus, die sich wie bereits in Lenzerheide mit dem zweiten Platz begnügen musste. Dritte wurde Rachel Atherton, die als eine von sechs Fahrerin immerhin kurze Zeit auf dem Hot Seat verbringen durfte. Die deutsche Nina Hoffmann musste sich aufgrund einer verpassten Kurve im Waldabschnitt nach einem bis dahin hervorragenden Run mit dem achten Platz begnügen. 

Ergebnisse Downhill Elite Damen Top 5: 

  1. Vali Höll (AUT | ROCKSHOX TREK RACE TEAM) 3:23:222
  2. Camille Balanche (SUI | DORVAL AM COMMENCAL) 3:27:525
  3. Rachel Atherton (GBR | CONTINENTAL ATHERTON) 3:30:556
  4. Monika Hrastnik (SLO | DORVAL AM COMMENCAL) 3:30:825
  5. Phoebe Gale (GBR | CANYON CLLCTV FMD) 3:31:074 

Gesamtweltcup-Standings Top 5:

  1. Camille Balanche (SUI | DORVAL AM COMMENCAL) 680 Punkte
  2. Rachel Atherton (GBR | CONTINENTAL ATHERTON) 616 Punkte
  3. Vali Höll (AUT | ROCKSHOX TREK RACE TEAM) 592 Punkte
  4. Nina Hoffmann (GER | SANTA CRUZ SYNDICATE) 430 Punkte
  5. Monika Hrastnik (SLO | DORVAL AM COMMENCAL) 380 Punkte

Andi Kolb bringt Leogang endgültig zum Kochen
Für den Weltcup der Elite Herren ließ sich nach dem gestrigen Qualifying nur schwer eine Prognose für die heutigen Finals erstellen – Regenunterbrechung und dadurch auch unterschiedliche Voraussetzungen hatten die Ergebnisse durcheinandergewirbelt. Die spannendsten Fragen des Tages waren sicherlich, ob der britische Youngster Jordan Williams (SPECIALIZED GRAVITY) an seinen Weltcupsieg aus Lenzerheide anknüpfen könnte und wie Österreicher Andi Kolb (CONTINENTAL ATHERTON) bei seinem Heimweltcup abschneiden würde. Aber auch Weltmeister Loïc Bruni (SPECIALIZED GRAVITY) hatte in Lenzerheide gezeigt, dass mit ihm in dieser Saison zu rechnen sein wird – insbesondere in Abwesenheit seines Landsmanns, des amtierenden Gesamtweltcupsiegers Amaury Pierron (COMMENCAL/MUC-OFF BY RIDING ADDICTION). Zunächst war es jedoch Brunis Teamkollege Finn Iles (SPECIALIZED GRAVITY) aus Kanada, der auf sich aufmerksam machte und das Halbfinale vor Bruni und Troy Brosnan (CANYON CCLCTV FACTORY TEAM) für sich entschied. Quali-Sieger Davide Palazzari (ROGUE RACING – AFTER SKULL TEAM) konnte sich nach einem Sturz unmittelbar nach dem Start nicht fürs Finale qualifizieren.

Das Downhill-Finale war an Spannung kaum zu überbieten und sah insgesamt acht Rider im Hot Seat bevor Local Hero Andi Kolb als neuntletzter Starter die Spitze übernehmen sollte und Top Rider um Top Rider dabei beobachten musste, wie sie versuchten, ihn vom Thron zu stoßen, aber alle scheitern sollten. Nachdem schließlich der junge Kanadier Jackson Goldstone (SANTA CRUZ SYNDICATE) durch einen Fehler in der finalen Links-Rechts-Kurve den sicher scheinenden Sieg aus der Hand gab und auch Loïc Bruni sowie der Australier Troy Brosnan (CANYON CLLCTV FACTORY TEAM) sich hinter Kolb einreihten, stand nur noch Finn Iles zwischen Kolb und seinem ersten Weltcupsieg. Doch auch der Kanadier fiel der letzten Kurve zum Opfer und musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Zweiter wurde schließlich Loïc Bruni vor Jackson Goldstone auf dem dritten Rang. Jordan Williams belegte nach gutem Run den 13. Platz. Bester Deutscher wurde Max Hartenstern (CUBE FACTORY RACING) auf Rang 15.

Ergebnisse Downhill Elite Herren Top 5:

  1. Andreas Kolb (AUT | CONTINENTAL ATHERTON) 2:59:335
  2. Loïc Bruni (FRA | SPECIALIZED GRAVITY) 3:00:015
  3. Jackson Goldstone (CAN | SANTA CRUZ SYNDICATE) 3:00:246
  4. Finn Iles (CAN | SPECIALIZED GRAVITY) 3:00:786
  5. Luca Shaw (USA | CANYON CLLTV FACTORY TEAM) 3:01:048

Gesamtweltcup-Standings Top 5: 

  1. Loïc Bruni (FRA | SPECIALIZED GRAVITY) 595 Punkte
  2. Finn Iles (CAN | SPECIALIZED GRAVITY) 494 Punkte
  3. Loris Vergier (FRA | TREK FACTORY RACING GRAVITY) 486 Punkte
  4. Andreas Kolb (AUT | CONTINENTAL ATHERTON) 476 Punkte
  5. Jackson Goldstone (CAN | SANTA CRUZ SYNDICATE) 441 Punkte

Die vollständigen Ergebnisse der Rennen können hier abgerufen werden.