Im Grunde ist es wie beim Radlfahren: Jeder kann es und trotzdem fallen immer wieder welche auf die Nase. Umgelegt auf das Wandern und Berggehen: Die häufigsten Ursachen, wenn auf Bergtouren etwas schiefläuft oder gar in einem Dilemma endet, sind bewiesenermaßen Leichtsinnigkeit, Selbstüberschätzung, Unkonzentriertheit – kurz: das Nichtbeachten der einfachsten Basics ...


Die Ratschläge, die unsere beiden Bergprofis Martin Edlinger und Peter Gebetsberger von den Naturfreunden hier speziell für die ersten Frühjahrstouren zusammengestellt haben, dürften grundsätzlich jedem Bergsportler bekannt sein. Das Wissen und Beherzigen aber sind, wie „Bruder Leichtsinn" weiß, zweierlei. Und deshalb raten wir allen, die mit der ersten Frühlingssonne in die Berge ziehen: Nehmt euch etwas Zeit für dieses Frage-Antwort-Spiel – mit gefestigtem Basiswissen seid ihr „ready to go" in eine erfolgreiche neue Bergsportsaison.

Hier geht's zu den Bergsport-FAQs - Teil 2