Werbung

Willkommen zur 35. Ausgabe von Mountainfilm Graz! Veranstaltet und organisiert wird es seit Beginn von Robert Schauer, selbst ehemaliger Höhenbergsteiger und Kameramann. Mit neuesten Outdoorfilmen und Vorträgen von bekannten Persönlichkeiten aus der Alpinszene – wie heuer mit Thomas Huber und Gerlinde Kaltenbrunner – begeistert das Festival vom 14. bis 18. November in Graz sein Publikum.


Simply the best
Wie es sich für einen internationalen Filmwettbewerb gehört werden nur die besten der diesjährigen Einreichungen aus aller Welt gezeigt. Filmschaffende aus 39 Ländern haben sich mit 260 Filmen zur Vorauswahl angemeldet. Von Dienstag, 14. bis Samstag, 18. November wird das Programm von Mountainfilm Graz 2023 im Schubertkino und im Congress Graz zu sehen sein.

Und das hat´s in sich!
Action wird in den Filmen der Kategorien „Sport in Berg- & Naturräumen“ und „Alpinismus & Expeditionen“ natürlich groß geschrieben. Die Protagonisten und Protagonistinnen der Filme sind dabei ebenso unterschiedlich wie die Sportarten die sie ausüben. Vom Überwinden eigener Ängste oder Einschränkungen, von der Auseinandersetzung mit Natur und äußeren Gegebenheiten handeln die Beiträge – aber ebenso vom Spaß an der Freud´, sich draußen kräftig auszupowern! Auch die Geschichte des Bergsteigens kommt dabei nicht zu kurz, die reich an Legenden und auch an Tragödien ist. Wer vom Klettern, Bergsteigen, Paragliding, Biken oder Surfen nicht genug bekommen kann, der ist hier richtig!

In der Kategorie „Menschen & Kulturen“ geht es um außergewöhnliche Persönlichkeiten und um das Zusammenleben von Menschen, deren Alltag und Traditionen uns oft sehr fremd erscheint. Es sind faszinierende Erzählungen von Lebensweisen rund um den Globus, von denen manche vielleicht in ein paar Jahren verschwunden sein werden.

Opulente Bilder und Dokumentationen über wunderbare / verwundbare Lebensräume erwarten uns in der Kategorie „Natur & Umwelt“. Hier haben sich die Filmschaffenden oft monatelang in der Wildnis von Dornen zerkratzen und von Insekten stechen lassen, haben in der Kälte ausgeharrt, um uns nun mit ihren unvergleichliche Aufnahmen in den Bann zu ziehen.

Thomas Huber und Gerlinde Kaltenbrunner bei Mountainfilm Graz
Zwei, denen Ausdauer und das Durchstehen von Strapazen keinesfalls fremd sind, werden uns bei Mountainfilm Graz 2023 live auf der Bühne von ihren Abenteuern erzählen:

Mit Thomas Huber begrüßt das Festival den älteren der beiden Huberbuam, der, untermalt von Bildern und Videos, aus seinem neu erschienenen Buch „In den Bergen ist Freiheit“ liest. Sein wildes Leben führt den weltbekannten Kletterer und Extrembergsteiger stets hart an den Abgrund. Zwischen spektakulären Erstbesteigungen und Expeditionen muss er immer wieder auch mit Unfällen und dem Scheitern kämpfen – und wächst daran.

Auch sie kann von dramatischen Kämpfen mit sich selbst, von großen Erfolgen aber auch niederschmetternden Erlebnissen berichten: Gerlinde Kaltenbrunner, weltweit die erste Frau, die alle 14 Achttausender ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff und ohne Höhenträger bestiegen hat. Wie ist ihr Zugang zur „Inneren Dimension des Bergsteigens“? In ihrem Multivisionsvortrag nimmt die Profi-Bergsteigerin uns außerdem mit auf den schwierigsten der höchsten Berge der Welt: den K2.

Mit großartigen Bildern und Geschichten, mit den Filmschaffenden selbst, die vor Ort ihre Produktionen präsentieren und für Gespräche mit dem Publikum zur Verfügung stehen, vergehen die fünf Festivaltage wie im Flug. Zuletzt stellt sich nur eine Frage, die bei der Siegerehrung am Samstag, 18. November beantwortet wird:

Welcher Film bekommt den „Grand Prix Graz“?

Wir verlosen 5 x 2 Tickets für die "Siegerehrung und Lange Nacht des Bergfilms"!

Ort und Zeit:

Samstag, 18. November 2023, 19:00
Congress Graz (Stefaniensaal)

>> zum Teilnahmeformular <<

Teilnahmeschluss ist der 3. September 2023. Die Gewinner:innen werden per Mail oder Telefon verständigt.

Nicht gewonnen? Noch bis 18.Oktober ist das Ticket für die „Siegerehrung und Lange Nacht des Bergfilms“ zum vergünstigten Early Bird Preis von €20,- zu haben! Erhältlich auf der Festivalwebsite mountainfilm.com und bei Oeticket.