Werbung

Die mittelschwere Tour in den Flachauer Bergen belohnt mit herrlicher Aussicht.

Los geht es an der Kapelle bei der Gasthofalm in Flachauwinkl. Entlang eines schattigen Waldwanderwegs geht es zunächst Richtung Unterbichlhütte, dann über ein idyllisches Almgebiet und hinauf zur bekannten Südwienerhütte (1802 m), die beschaulich inmitten der Bergwelt der Radstädter Tauern liegt und zur ausgiebigen Rast einlädt. Von dort führt ein schmaler Wandersteig auf den aussichtsreichen Spirzinger (2066 m). Wer möchte, kann die Tour über den Grat zum Spatzeck (2065 m) noch verlängern und damit ein doppeltes Gipfelerlebnis genießen. Der Abstieg erfolgt über die Hafeichtscharte und die Hafeichtkapelle wieder retour nach Flachauwinkl.

Die Wanderung erfordert Trittsicherheit, ist aber für sportliche Familien geeignet. Am Stück gewandert, ist die Tour mit ihren 830 Höhenmetern aber vor allem für Kinder ganz schön fordernd – der Tipp daher: auf der Südwiener Hütte übernachten und am nächsten Morgen auf den Gipfel weiterwandern. Die Morgenstimmung oben ist genial und so wird aus der Wanderung für Kids ein echtes Abenteuer.

Die Eckdaten: 5 Stunden, 12,8 km, 830 hm

AKTION

Mit dem Code SPORTAKTIV23 erhältst du ein komoot Regionenpaket im Wert von € 8,99,–. Einfach unter komoot.de/g anmelden und den Code eingeben (nur für neue Nutzer).