Mit dem 21. Kleine Zeitung Wörthersee Halbmarathon stand das Highlight des Kärnten Läuft-Wochenendes am Programm. Die Menge tobte, die Läufer:innen waren mehr als motiviert und die Stimmung war sowohl im Start- als auch im Zielbereich grandios.

 

Samwel MAILU gewinnt mit 1:01:47 h knapp vor Kiros ASHENAFI 01:01:51 und Dickson Simba NYAKUNDI mit 01:01:54. Bester Österreicher wird Peter HERZOG mit einer Zeit von 01:04:38.

Bei den Frauen wurde es zum Ende hin noch einmal richtig spannend. Die Favoritin Bekelech GUDETA triumphierte mit 1:08:05 und verfehlte nur um drei Sekunden den Streckenrekord (01:08:02). Die Silbermedaille holte sich Amana SHONE 01:09:09 vor Morine Gesare MICHIRA 01:10:11. Als beste Österreicherin lief Sarah LÄNGLE mit 01:26:31 in den Zielbereich ein.

Auch OK-Chef Michael Kummerer zieht ein positives Resümee des Eventwochenendes: "Kärnten Läuft – BackToTheRoots – ist voll aufgegangen. Auch wenn es ein sehr forderndes Wochenende war, hat sich unsere ganze Arbeit bezahlt gemacht. Wir sind erschöpft aber sehr glücklich und vor allem voll motiviert für 2023. Die Arbeit für nächstes Jahr geht morgen schon los!"

Die gesamten Ergebnisse des Wörthersee Halbmarathons sowie des AK Viertelmarathons und des Komperdell Wörthersee Walks gibt's HIER.

Die Highlights von Kärnten Läuft 2022