Der Abschlusstag des dreitägigen Lauffestival stand ganz im Zeichen des Mottos „PACK DIE LAUFSCHUHE UND DIE BADEHOSE EIN“. Strahlender Sonnenschein am Start des Wörthersee Halbmarathons in Velden vor der Kulisse des legendären Schlosshotels und eine Wasserschishow begleiteten das Aufwärmprogramm der Läufer bevor der Startschuss erfolgte.

Die vielen Topathleten sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren lieferten sich ein spannendes Rennen. Geofrey Kiboi aus Kenia (1.02.48) und die deutsche Spitzenläuferin Deborah Schöneborn (1.13.59) holten sich den verdienten Siegerscheck im Ziel in Wörthersee Ostbucht in Klagenfurt ab. Für Bestzeiten reichte es heuer nicht, aber der harte Kampf gegen die Uhr und die Hitze forderte alle. Gerade deshalb stand der anschließende Sprung in den Wörthersee im Fokus der Läufer.

Aber, der Reihe nach:

Der Samstag-Vormittag von KÄRNTEN LÄUFT startete mit warmen Sommerlaufwetter, Sonnenschein und motivierten Vierbeinern. Nach einer kurzen Verschnaufpause stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Kinder, der Jugend und Familien. Unter Top-Bedingungen machten sie sich auf den Weg rund um die Running City . Der „charmante Höhepunkt“ des zweiten Veranstaltungstages war dann definitiv mit dem Raiffeisen Frauenlauf und dem Komperdell Nordic Ladies Walk erreicht.

Hundelaufspaß beim TIKO Hundelauf
Um 9:30 wurde es heute tierisch sportlich beim TIKO Hundelauf mit über 150 motivierten Startern. Unterstützend an der Startlinie waren unter anderem Tara Geltner und Evelin Pekarek von TIKO sowie Christian Scheider, Bürgermeister der Stadt Klagenfurt und Veranstalter Michi Kummerer. Gemeinsam mit vielen Zuschauern in der Running-City wurden die LäuferInnen und ihre vierbeinigen Freunde tatkräftig angefeuert. Die Stimmung war grandios!

Der Nachmittag versprach Familien-Fun und Lauffreude
Das Wetter zeigte sich heute Nachmittag sehr sommerlich- wie sich herausstellte war das aber kein Grund sich den aufregenden Laufnachmittag nehmen zu lassen. Zahlreiche Kids und Familien wagten sich bei KärntnermilchJunior Marathon, Bambinisprint und HYUNDAI-Familienlauf auf die verschiedenen, altersgerechten Distanzen wo super Leistungen der Nachwuchstalente erlaufen wurden. Nach den Rennen konnten sich die angehenden Champs über eine prall gefüllte Labestation mit Obst und Getränken freuen und ihre Energiespeicher wieder aufladen. Auch beim Maskottchenlauf kam der Spaß nicht zu kurz und die Kinder hatten sichtlich viel Freude!

Rund 500 TeilnehmerInnen beim Raiffeisen Frauenlauf
Der Abend gehörte dann den sportlichen Frauen. Die wahnsinnig tolle Stimmung, motivierte Läuferinnen und Lauf-Glücksgefühle waren beim Raiffeisen Frauenlauf und beim Komperdell Nordic Ladies Walk nicht zu übersehen. Die geballte Frauenlaufpower und die beeindruckende und emotionale Stimmung wurde durch das Warm-Up mit der Tanzakademie Mackh nur noch verstärkt. Zum Schluss konnten viele zufriedene und lachende Gesichter im Zielbereich bei der KELAG Energy Party ihre Stories erzählen.