Mit einem sehr stimmungsvollen und emotionsgeladenen Tag startete am 8. Oktober der Graz Marathon. Über 1.000 Kids, 15 Maskottchen, viele Familien und 5.0 Wiener Städtische Cityläufer machten den Samstag zu einem richtigen Lauffest. Am Sonntag feierten 7.000 Graz Marathon-Teilnehmer und tausende Besucher entlang der Strecke den neuen Graz Marathon-Streckenrekord.


Graz Marathon – Tag 1
Zum Auftakt liefen die Maskottchen – Titelverteidiger SPAREFROH musste sich erst auf den letzten Metern geschlagen geben – „Pucky“ von den Graz 99er überholte ihn knapp vor der Ziellinie und gewann den Graz Marathon Maskottchen Lauf 2022.

Über 300 Bambinis im Alter von 4 bis 6 Jahren folgten dann den Maskottchen und starteten mit voller Begeisterung die kurze Strecke vom SPAREFROH Bogen ins Ziel. 1.000 Kids und Jugendliche liefen rund um die Oper in unterschiedlichen Distanzen und kürten mit tollen Leistungen die ersten Plätze. Die Schulwertung mit knapp 100 Schülern sicherte sich das Grazer Seebacher Gymnasium.

Beim Wiener Städtische 5 Kilometer Cityrun siegten Ute Pirchan und Robert Merl.

Graz Marathon – Tag 2
George Nyamori Onyancha aus Kenia konnte die perfekten Bedingungen in einem beherzten Rennen bei bewölkten Verhältnissen ideal nutzen und setzte eine neue Fabel-Bestmarke in Graz. Mit einer Zeit von 2:09:24 Stunden setzte er sich vor Joel Kipkenei (KEN, 2:09:45) und Victor Kiplagat Serem (KEN, 2:10.53) durch. Bei den Damen siegte Pia Von Keutz aus Deutschland mit einer Siegerzeit von (02:57:05) Stunden. Auf Platz zwei lief Karin Rosenberger (3:13:57) vor Irina Hagedorn (3:14.19).

Hervis Halbmarathon
Beim Hervis HALBMARATHON konnte sich Lars Demuth mit einer Siegerzeit von 1:08:30 Stunden durchsetzen, gefolgt von Leon Fian und Pierrick Mialle (FRA). In der Damenklasse siegte Mariia Radko (UKR) mit einer Siegerzeit von 1:18.55 Stunden vor der Zweitplatzierten Villacherin Charleen Michaelis. Auf dem dritten Platz Julia Kuen.

Garmin Viertelmarathon
Gewonnen hat Felix Geieregger (00:33.58) vor Hans Christian Gremsl und Markus Zotter. Bei den Damen siegte Stefanie Kurath (00:37:29), vor Anna Leser und Ute Pirchan.

Statement Michi Kummerer OK-Chef Graz Marathon: „2.000 Teilnehmer am Samstag bei den Kinder-, Maskottchen- & Familienläufen lassen jedes Läuferherz höher schlagen. Der Renntag mit weiteren 5.000 Teilnehmern wurde mit  dem Fabelrekord zu einem Freudentag! Neben der Bestzeit freuen wir uns besonders gemeinsam mit den Partnern über die vielen strahlenden Gesichter auf der Strecke und im Zielbereich vor der Grazer Oper. Bei den idealen Lauftemperaturen waren die Running Doctors der Wiener Städtische und der Samariterbund im Zielgelände mehr oder weniger arbeitslos.