Werbung

Mit einem schier endlosen Netzwerk an Steigen und Wegen sowie seiner vielseitigen Berglandschaft gilt Naturns als Geheimtipp für Trailrunner. Perfekt auch für den Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns, der im April in der Region ausgetragen wird.


Wer trottet schon gerne über harten Asphalt, wenn er stattdessen beim Laufen die Natur spüren und traumhafte Ausblicke genießen kann? Der Trailrun-Trend ist längst in Südtirol angekommen, immer öfter teilen sich Wanderer und Trailrunner das endlose Netzwerk an Wegen und Steigen. Das Vinschgauer Naturns gilt dabei noch als Geheimtipp unter den Südtiroler Trail-Destinationen, ist vor allem für den Meraner Höhenweg bekannt, der auch hier über die Bergflanke führt.
 

Rund um Naturns
Dabei präsentiert sich Trailrunning in und um Naturns so vielfältig wie die Landschaft selbst: Der Sonnenberg im Naturpark Texelgruppe ­bietet beste Bedingungen in allen Schwierigkeitsgraden. Die Höhenlage der Laufstrecken zwischen 500 und 1500 Meter macht den Sonnenberg ganzjährig zu einem idealen Trainingsrevier.

Aber auch der dicht bewaldete Nörderberg, der dem Sonnenberg gegenüberliegt, bietet zahlreiche Möglichkeiten, seine Laufeinheit im Wald und Gelände zu genießen. So lädt der „Almenweg“ zu einer ruhigeren Trailrun-Einheit ein, während zur Naturnser Hochwart steile Täler und knackige Uphills darauf warten, bezwungen zu werden. Nicht ohne Grund trainiert auch der erfolgreiche Ultra-Trailrunner Dani Jung am liebsten bei sich zu Hause in Naturns. Trails, Landschaft und Kulinarik vereinen sich zur perfekten Trail-Urlaubs-Destination.

Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns

Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns
Beim noch jungen „Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns“ können sich wettkampfbegeisterte Trailrunner am 1. April zwischen zwei Strecken entscheiden: dem Skyrace mit 15 km und 1185 hm oder dem Sunny Mountain Trail mit 29 km und 2100 hm.