Mit Wirkung September holten Stefan Vollbach und die übrigen Gesellschafter einen neuen Kollegen zur Erweiterung der SIMPLON Geschäftsführung ins Boot.


Um das anhaltend starke Wachstum in in der Zukunft gemeinsam zu schultern und den verschiedenen Bereichen des Unternehmens noch mehr Top-Management Aufmerksamkeit geben zu können, hat als zweiter Geschäftsführer neben CEO Stefan Vollbach nun Thomas Zenker die Rolle des COO übernommen. Mit seinen Erfahrungen in der Automobilindustrie sowie zuletzt bei GRASS als COO und Sprecher der Unternehmensgruppe bringt er ein umfassendes Know-How mit. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Während CEO Stefan Vollbach in Zukunft nun noch mehr Energie den Bereichen Produkt, Sales & Marketing, Digitale Innovation sowie Qualitätsmanagement widmen kann, legt Thomas Zenker in seiner Rolle als COO den Schwerpunkt auf die Bereiche Supply Chain, Fertigung, Prozesse und HR.

SIMPLON ist in den 5 Jahren seit Einstieg Stefan Vollbach in die Unternehmensleitung und den Gesellschafterkreis von knapp 50 auf knapp 150 Mitarbeiter gewachsen. Dabei stieg der Absatz von knapp unter 10.000 Rädern auf über 16.000 Räder (Stand Ende Wirtschaftsjahr 09-2020) und der Umsatz von 18 auf ca. 44 Millionen Euro. Auch für die nächsten Jahren soll dieses schöne Wachstum mit innovativen Produkten, zukunftsorientierten Unterstützungen für den Fachhandel, sowie weiterer Steigerung der Markenbekanntheit fortgesetzt werden. Nach Abschluss der Grundorder für das Modelljahr 2021 verzeichnet Simplon bereits einen mehr als 40%igen Zuwachs in den Aufträgen und erwartet, trotz sehr schwieriger Situation auf der Zuliefererseite ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

Zitat Stefan Vollbach:
„2015 haben wir ein großes und schönes Vermächtnis angetreten, das die Gründerfamilie und die Hannover Finanz Gruppe in unsere Hände gelegt hat. Das Team bei SIMPLON hat in den vergangenen 5 Jahren viel geleistet, besonders im Hinblick auf die wesentlich veränderte Produktlandschaft und den dynamischen Markt. Wir haben die Marke nochmals deutlich geschärft, stets mit innovativen Produkten und Lösungen für Aufsehen gesorgt und das Mitarbeiterwachstum kulturell gut gemeistert. Mit meinem neuen Kollegen verteilt sich die Last deutlich. Ich bin überzeugt, dass wir unser Momentum auch in der Zukunft kontrolliert und erfolgreich nutzen werden und die kommenden Herausforderungen gemeinsam erfolgreich bewältigen. Bei der Entscheidung für die COO Stelle haben wir als Gesellschafterteam aufgrund der Herausforderung und der ausgeprägten SIMPLON Unternehmenskultur, eine überaus sorgfältige Auswahl getroffen. Aus der Erfahrung der ersten Monate in der Zusammenarbeit, bin ich absolut überzeugt die per-fekte Ergänzung gefunden zu haben und freue mich außerordentlich auf die kommenden Jahre."

Zitat Thomas Zenker:
„Mit großartigen Produkten, einem engagierten Team in einem spannenden Marktumfeld weiterhin erfolgreich zu agieren umreißt die Situation bei Simplon. Das starke Wachstum der letzten Jahre zeigt die Notwendigkeit die nächsten Schritte zu gehen: Wir haben uns personell und strukturell neu aufgestellt, um den Kurs klar in Richtung Zukunft zu halten. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden wollen wir das Fundament für zukünftige Erfolge errichten. Vor allem geht es uns darum unsere Wertschöpfung entlang der gesamten Produktions- und Liefer-kette zu erhöhen und damit auch die Kundenzufriedenheit insgesamt weiter zu steigern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Stefan und dem Simplon-Team, um zusammen die Herausforderung erfolgreich zu meistern und so die Zukunft pro aktiv zu gestalten.“