Hohe Auszeichnung für Diddie Schneider: Der MTB Zone Bikepark-Betreiber und Streckendesigner aus Bischofsmais wird in Kalifornien für sein Lebenswerk geehrt.


Diddie Schneider, der Strecken-Pionier und Mountainbike-Visionär wurde am 21.Oktober 2023 feierlich in die Mountainbike Hall of Fame im Marin Museum of Bicycling in Fairfax, Kalifornien aufgenommen.Seinen Platz im erlesenen Kreis der Allergrößten des MTB-Sportes hat er sich durch seine speziell und einzigartig angelegten Trails und Bikeparks redlich verdient. Der Streckendesigner wurde unter anderem 2014 für seinen Flow Country Trail in Petzen mit dem IMBA Model Trail Award ausgezeichnet.

Diddie Schneider zählt zu den wenigen Deutschen, die dort bisher geehrt wurden. Mit dieser Auszeichnung nimmt er in der Ruhmeshalle des MTB-Sportes nun einen Platz neben Gary Fisher, Hans Rey und Shaun Palmer ein. Viele seiner Trails waren ihrer Zeit voraus und dienten zahlreichen Streckenbauern als Inspiration. Seine Konzepte und die Art wie er Trails baut und plant machten ihn schon damals zum Visionär.

Diese Begeisterung zeigte sich bei ihm bereits in der frühen Jugend. Der gebürtige Stuttgarter baute Anfang der 80er-Jahre in Aichwald seine erste BMX-Strecke und genau das brachte ihn Jahre später zum Mountainbiken.

Wenige Jahre danach galt er als Erbauer und Designer der berühmten Eurobike Trails in Friedrichshafen. Diddie hat mit seinen Ideen ein neues Konzept geschaffen, indem er spezielle Trails und Parcours für Mountainbiker im Stadionstil entwarf und baute. Zur gleichen Zeit begann er mit dem Bau und der Planung von MTB-Abfahrtstrecken. Unter anderem hat der Streckendesigner 1999 das weltweit erste vollumfängliche Bikepark Konzept am Geisskopf in Bischofsmais ins Leben gerufen.

Mittlerweile hat Diddie hunderte Trails, Pumptracks, Rennstrecken und Jumplines gebaut und eine eigene Marke „Diddie Schneider – Consulting | Supervising“ gegründet. Seine Trails und Bikeparks sind weltweilt vertreten; dazu zählt auch die MTB ZONE. Das Konzept dahinter steht für Vernetzung, Synergie-Effekte und Optimierung der Vermarktung. Drei Parks profitieren davon: der Bikepark Geisskopf im Bayerischen Wald, der Bikepark Petzen in Kärnten und der Bikepark Willingen im Sauerland. Jeder Einzelne davon befindet sich unter der Regie von Diddie Schneider.

Zusammen mit Hans „Noway“ Rey entwickelte Diddie damals auch das „Flow Country Trail Konzept“. Etwas Großartiges, welches durch speziell angelegte Trails mit Anliegern, Rollen und kleinen Sprüngen als anfängerfreundlich galt. Jahre später entstand am Geisskopf auch der erste Uphill Flow Trail. Bis heute gilt Diddie als „Meister des Flows.“

Diddies Kunst ist es, Natur und Trail Building auf nachhaltige und spektakuläre Weise ineinander zu integrieren. Jeder gute Trailbauer hinterlässt seine Handschrift im Gelände. Aufgrund dieser Philosophie wurden Streckendesigner und -bauer auf der ganzen Welt von seinen Arbeiten inspiriert und motiviert. Er hatte eine enorme Wirkung auf den Mountainbike-Sport.

Seine Trails und Bikeparks gelten unter Insidern als Branchenstandard für höchste Qualität.