Der Internationale WACHAUmarathon ging heuer zum 22. Mal in Szene und das perfekte Wetter machte das Laufevent der Superlative wieder zum absoluten Highlight. Erstmals schaffte es mit Christian Steinhammer wieder ein Österreicher aufs Stockerl beim Halbmarathon. Gratulation! :)

Mit Streckenrekorden rechneten die Veranstalter diesmal nicht, war doch das Elitefeld auf Grund der Leichtathletik WM in Doha, dem gleichzeitig ausgetragenen Berlin-Marathon und dem späten Termin verglichen mit den Jahren davor, eher klein. Der Kenianer Charles Karanja Kamau konnte, in einer respektablen Zeit von 1:01,01 und bei perfekten Bedingungen, den Sieg für sich verbuchen. Knapp gefolgt von seinem Landsmann Philimon Kipkorir Maritim(1:02,33), der wie im Vorjahr gesamt 2. wurde. Mit einer Top Leistung und neuer persönlicher Bestzeit schaffte der Niederösterreicher Christian Steinhammer jedoch beim Halbmarathon eine kleine Sensation und lief, nach einem perfekten Rennen und einer Zeit von 1:04,28 als Dritter durch den Zielbogen im Kremser Stadtpark. Er gewann damit auch die Österreicherwertung bei den Herren, die diesmal in Niederösterreichischer Hand blieb. Gesamt 6. und Zweitbester wurde hier Kevin Wallner von der Union St. Pölten (1:10,48), 3. (gesamt 7.) wurde Michael Stulik (Union Purgstall, 1:11,12).

Ein Lauf mit landschaftlichem Charme
Im Mittelpunkt beim diesjährigen WACHAUmarathon stand jedoch die Atmosphäre. Das sonnige Wetter setzte den Charme der Landschaft besonders beeindruckend in Szene und sorgte sowohl auf der Strecke als auch unter den Zuschauern für ausgelassene Stimmung und ein würdiges Lauffest. Mit mehr als 7000 Läuferinnen und Läufern begab sich diesmal eines der größten Starterfelder der letzten Jahre auf die Strecke. Ein Teilnehmerplus gab es auch bei den Kinderläufen am Samstag. (mehr als 500 Finisher)

 „Wir freuen uns riesig über diesen Aufwärtstrend was die Teilnehmerzahlen betrifft und vor allem auch darüber dass heute all jene, die sich für einen Start hier entschieden haben, mit perfekter Atmosphäre und so herrlichen Bedingungen belohnt wurden.“, zeigte sich Veranstalter Michael Buchleitner nach Ende der Veranstaltung rundum zufrieden.