Die Fotografin Krystle Wright gewinnt den begehrten Red Bull Illume Gesamtsiegertitel, außerdem wurden neun weitere Kategoriegewinner bekanntgegeben.

Zum ersten Mal in der 17-jährigen Geschichte von Red Bull Illume, dem weltweit größten Wettbewerb für Adventure- und Actionsportfotografie, ist eine Fotografin zur Gesamtsiegerin gekürt worden. Die Australierin Krystle Wright überzeugte die Red Bull Illume Jury, die aus mehr als 50 renommierten Fotoexperten besteht, mit ihrer Aufnahme, die die Kletterin Angela VanWiemeersch, in einem Felsspalt tief im Long Canyon in Utah, USA zeigt. Damit gewinnt sie auch die Kategorie Innovation by MPB.

Krystle Wright war überwältigt von ihrem Sieg: „Das ist wirklich unglaublich. Ich wollte mir meinen Platz in dieser Branche verdienen und dass meine Arbeit anerkannt wird. Red Bull Illume ist die einzige Plattform, die unsere Arbeit wirklich wertschätzt.“

Wright‘s Gewinnerbild ist eins von zehn beeindruckenden Fotos und Videos, die bei der Red Bull Illume Winner Award Ceremony in Sölden, Österreich, mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Der berühmte Skiort in den Alpen war zum ersten Mal Gastgeber der Preisverleihung, die von Workshops und Side-Events mit den Red Bull Illume Partnern Canon, MPB, Radiant Photo und COOPH umrahmt wurde. Einige der größten Namen der Adventure- und Actionsportfotografie kamen  zusammen, darunter die ehemaligen Gesamtsieger Fred Mortagne, Lorenz Holder und Ben Thouard, die vor der Preisverleihung auch inspirierende Vorträge hielten. 

Red Bull Illume gilt als die Königsdisziplin der Adventure- und Actionsportfotografie und zieht Einsendungen von Amateur- und Profifotografen aus der ganzen Welt an - aus der Welt von Red Bull und darüber hinaus. Die zehn Kategoriegewinner der siebten Ausgabe des Wettbewerbs zeigen Eiskletterer, Kajakfahrer, Surfer, Biker, Skater und andere Athleten in einigen der unglaublichsten Locations der Welt.

Lorenz Holder, zweifacher Gesamtsieger von Red Bull Illume, gewann die Kategorie Masterpiece by Sölden. Für sein Gewinnerbild, das er in einer einzigartigen Location, einem farbenfrohen postmodernen Apartmentkomplex, aufgenommen hat, arbeitete er erneut mit dem BMX-Fahrer Senad Grosic, zusammen. Emerging with Canon, die Kategorie für junge Talente, wurde von Gonzalo Robert Parraguez für seine Aufnahme des Kajakfahrers Kilian Ivelic Astorga gewonnen. Der renommierte Surffotograf Ted Grambeau gewann die Kategorie Energy für seine Aufnahme von Jimmy McKean, der in einer riesigen Welle im Südpolarmeer surft.

Die fünf besten Bilder aus den zehn Kategorien wurden bereits Anfang November verkündet und können hier angesehen werden. Sie werden nun in einer einzigartigen Ausstellung präsentiert, beginnend in Sölden, wo die Bilder bis zum 21. Dezember auf 2x2m großen Leuchtkästen im Freien zu sehen sind. Die Ausstellung reist auch nach Deutschland zum Berlin Travel Festival (1. bis 3. Dezember) und anschließend in den Salzburger Hangar-7 (13. Dezember bis 4. Februar 2024), bevor sie sich auf den Weg macht, andere Teile der Welt zu erleuchten.

Zu den weiteren Highlights der Red Bull Illume Image Quest 2023 zählen: 

  • Die Gewinnerbilder wurden von einer internationalen 52-köpfigen Jury ausgewählt, die die Aufnahmen ohne jegliche Informationen über das Bild oder den Fotografen bewertete
  • Krystle Wright war bereits 2013 Finalistin und hat es 2013 und 2019 unter die Top 25 geschafft
  • Unter den Top 250 ist der querschnittsgelähmte Fotograf Ydwer van der Heide
  • Der zweifache Gesamtsieger Lorenz Holder wurde erneut für seine außergewöhnlichen Arbeiten ausgezeichnet und gewann die Kategorie Masterpiece by Sölden und schaffte es unter die Top 25 derselben Kategorie, sowie in Playground by Radiant Photo
  • Jan Fassbender, der den Preis für das Best Boardsports Photo by Blue Tomato gewann, kehrte nach seiner Hirntumorerkrankung zurück, um sein herausragendes Bild zu schießen.